Home >  Functional Safety Manager (w/m/d) – Entwicklung Fahrerassistenzsysteme/autonomes Fahren

 Functional Safety Manager (w/m/d) – Entwicklung Fahrerassistenzsysteme/autonomes Fahren

Unser Kunde ist einer der führenden Entwicklungspartner der europäischen Automobilindustrie. Zur Übernahme der umfassenden Verantwortung für den Themenkreis der funktionalen Sicherheit in europaweiten Entwicklungsprojekten suchen wir derzeit mehrere erfahrene:

 Functional Safety Manager (w/m/d)

Entwicklung Fahrerassistenzsysteme/autonomes Fahren

Mögliche Standorte: Deutschlandweit flexibel (Home Office oder in den Büros unseres Klienten bspw. in München, Wolfsburg, Ingolstadt, Berlin, Stuttgart usw.)

In dieser verantwortungsvollen Position fungieren Sie als erster Ansprechpartner für sämtliche Aufgaben rund um den Themenkreis „Funktionale Sicherheit“ in den ADAS/HAD-Entwicklungsprojekten unseres Klienten (bis Level 4).

Sie führen Sicherheitsanalysen durch (bspw. Gefahren- und Risikoanalysen FTA/FMEA/FMEDA/CCA oder SOTIF), entwickeln Sicherheitskonzepte und verfolgen die Umsetzung der definierten Sicherheitsmaßnahmen in den laufenden Projekten. Weiterhin sind sie für die Planung und Moderation von Analyse- und Lösungsfindungsworkshops sowie Sicherheitsaudits verantwortlich, leiten technische Abstimmrunden mit Kunden und Lieferanten und entwickeln die Methoden- und Prozesslandschaft unseres Klienten im Themenbereich „Funktionale Sicherheit“ weiter. Projektabhängig gehört zudem die Führungsverantwortung für das Safety-Team zu Ihren Aufgaben.

 Benötigte Qualifikationen

  • Abgeschlossenes technisches Studium (Elektrotechnik, Informatik, Fahrzeugtechnik o.ä.).
  • Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Funktionen auf Systemebene (bspw. im System Engineering oder Software Engineering).
  • Idealerweise gute Kenntnisse im Themenkreis ADAS/HAD oder auch in anderen sicherheitskritischen Bereichen (bspw. Entwicklung sicherheitskritischer Funktionen in der Luftfahrtindustrie, Industrieautomatisierung usw.)
  • Vorhandene Kompetenz im Themenbereich „Functional Safety“; Gute Kenntnisse der einschlägigen Normen (bspw. ISO 26262), Erfahrungen in der Durchführung von Sicherheitsanalysen, FMEA und Audits.
  • Vorhandene Zertifizierung als Automotive FuSi-Professional wäre optimal, kann aber auch im Zuge der Anstellung erworben werden.
  • Erfahrungen im Projektmanagement.
  • Sicheres Auftreten, Freude am Kundenkontakt.
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
  • Reisebereitschaft (europaweit, auf Wunsch auch weltweite Projektbetreuung).

 Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter der 0174-9549423 oder senden Sie Ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de