Unser Klient ist ein führender Zulieferer für Infotainmenttechnologien im Automobil.
Zur Übernahme der Verantwortung für das Wachstum der Umsätze mit dem strategischen Schlüsselkunden Mercedes Benz Group suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n erfahrenen/n
Global Key Account Manager (w/m/d) – Mercedes Benz
Automotive Infotainment & Telematics
Standort: Großraum Stuttgart + Home Office (ca 2-3 Tage/Wo.)
In dieser verantwortungsvollen Position sind Sie für den Ausbau der Umsätze und Geschäftsbeziehungen unseres Klienten mit der Mercedes Benz Group umfassend verantwortlich.
In enger Zusammenarbeit mit Einkauf und Engineering des Kunden analysieren sie kurz-, mittel- und langfristige Geschäftspotentiale und erschließen diese in Zusammenarbeit mit Ihrem Team sowie benachbarten Abteilungen aus Marketing, Entwicklung und Produktmanagement. So sorgen Sie für ein nachhaltiges Wachstum und legen den Grundstein für den Geschäftserfolg unseres Klienten.
Eine Erweiterung Ihrer Verantwortung auf die Nutzfahrzeugsparte Daimler Trucks and Buses ist eine realistische Perspektive.
Weitere Aufgaben:
- Repräsentant unseres Klienten gegenüber der Mercedes Benz Group.
- Planung und Umsetzung der Vertriebs- und Servicestrategie in Zusammenarbeit mit der Vertriebsleitung.
- Erfassung der Bedarfe des Kunden, Erarbeitung von kundenspezifischen Lösungen und zugehörigen Angeboten, Management des Akquisitionsprozesses bis zum Vertragsabschluß.
- Koordination und Anleitung des Vertriebspersonals in den Auslandsniederlassungen unseres Klienten hinsichtlich aller Projekte mit Ihrem Key Account.
- Sicherstellung einer gesunden und wachsenden Kundenbeziehung auf globaler Ebene.
- Beobachtung von Markttrends; Funktion als Knotenpunkt für Marktinformationen innerhalb der Organisation unseres Klienten; Business Development.
- Planmäßiges und außerplanmäßiges Reporting und Forecasting Ihres Accounts, Budgetverantwortung, Jahresplanung,
Ihre Qualifikation:
- Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium z.B. Elektrotechnik, Informatik, Nachrichtentechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Berufserfahrung
- Fundierte Berufserfahrung und nachweisbare Erfolge im Vertrieb von Elektronik in die Automobilindustrie, idealerweise im Bereich Automotive Infotainment, Telematik, Fahrerassistenz o.ä.
- Detaillierte Fach- und Marktkenntnisse in der Automobilindustrie, ausgeprägtes visionäres und strategisches Denken, solides Verständnis von eigebetteter Elektronik.
- Verhandlungsgeschick, hohe Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke
- Souveränes und überzeugendes Auftreten sowie hohes Engagement und Teamfähigkeit
- Reisebereitschaft
- Fließende Deutschkenntnisse und verhandlungssichere Englischkenntnisse
Interessiert? Dann kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter der 0049 174-9549423 oder senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an v.etzel@nulletzel-consulting.de
Unser Klient ist eine schnell wachsende, mittelständische Strategieberatung und Tochterunternehmen eines der weltweit führenden Beratungshäuser.
Seine inhaltliche Spezialisierung liegt auf den Themen „Wert- und Kostenmanagement“, „Einkauf und Supply Chain Management“ sowie „Produktion & Operations Management“. Vorwiegend werden Unternehmen aus dem industriellen Sektor bspw. der Automobilindustrie, dem Anlagenbau oder der Luft- und Raumfahrtbranche beraten.
Aufgrund des dynamischen Wachstums des Unternehmens suchen wir zum nächstmöglichen Termin mehrere:
Senior Management Consultant (m/w/d) – Fokusbereich Wert- und Kostenmanagement
Standort: Home-Office in ganz Deutschland + regelmäßiger Einsatz vor Ort in den Kundenprojekten.
Als Unternehmensberater für Wert- und Kostenanalyse sind Sie für die Planung und Durchführung detaillierter Analysen zur Bewertung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und deren Produkten verantwortlich. Ziel Ihrer Arbeit ist beispielsweise die Identifizierung von Kosten- und Prozessoptimierungspotentialen, die Vorbereitung von Make-or-buy Entscheidungen, die Optimierung organisatorischer Strukturen, die Durchführung von Reverse-Engineering Analysen, Benchmarkings etc.
Sie arbeiten in den Ihnen zugeordneten Beratungsprojekten eng mit renommierten Zulieferern und OEM aus den obengenannten Branchen zusammen und befinden sich im Durchschnitt ca.2-3 Tage pro Woche vor Ort im Einsatz. Der Rest Ihrer Tätigkeit kann vom Home-Office oder von einem Standort unseres Klienten aus erfolgen.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
- Durchführung von Projekten rund um den Themenkreis der Wert- und Kostenanalyse bei industriellen Unternehmen in Deutschland und im europäischen Ausland.
- Analyse der Unternehmensstrukturen und -prozesse sowie Kostenstrukturen Ihrer Kunden mit dem Ziel, Schwachstellen zu identifizieren und Verbesserungspotenziale aufzuzeigen.
- Sammlung und Analyse von Daten aus verschiedenen Wertschöpfungsbereichen, Bewertung der finanziellen Performance, Ableitung von Maßnahmen zur Steigerung des wirtschaftlichen Erfolges bzw. der Wettbewerbsfähigkeit.
- Erarbeitung und Präsentation von Handlungsempfehlungen für das Management. Beratung bei deren Implementierung.
- Planung und Überwachung Ihres Projektportfolios, Gewährleistung der termingerechten Umsetzung von Projekten und Einhaltung der Projektbudgets.
- Weiterentwicklung der vorhandenen Methoden- und Tool-Landschaft unseres Klienten.
- Unterstützung des Vertriebes bei der Akquisition neuer Projekte.
- Reporting an die Unternehmensführung unseres Klienten.
Anforderungen:
- Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, Ingenieurwesens oder einem verwandten Fachbereich.
- Nachgewiesene Berufserfahrung in Einkauf, Controlling, Value Management (oder verwandten Bereichen) in einem produzierenden Unternehmen. Erfahrungen in einer Unternehmensberatung wären ein Plus.
- Umfangreiche Kenntnisse in Value & Cost Engineering, der Erstellung von Kostenkalkultionen für industrielle Produkte, Target Costing oder verwandten Themen.
- Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.
- Erfahrungen im Projekt- und Multiprojektmanagemenent.
- Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zusammenzuarbeiten.
- Hohe Kundenorientierung, ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Denken.
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
- Ausgeprägte Reisebereitschaft
Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter 08151-9190371 oder senden Sie ihre Bewerbung an v.etzel@nulletzel-consulting.de
Alle eingehenden Bewerbungen werden ausschließlich hinsichtlich der vorliegenden fachlichen Qualifikationen ausgewertet. Talente aller Rassen, Hautfarben, Religionen, Geschlechter, Nationalitäten, oder Altersklassen sind gleichermaßen willkommen.
Unser Klient ist ein führender Anbieter hochpräziser Steuerungs- und Antriebssysteme bspw. für Fertigungsanlagen in der Halbleiter- und Elektronikproduktion, der Medizintechnik sowie weiteren zukunftsweisenden Branchen. Aufgrund der hervorragenden Auftragslage suchen wir einen erfahrenen Vertriebsingenieur, der die eigenverantwortliche Betreuung eines Kundenportfolios in Zentraleuropa sowie im europäischen Ausland übernimmt:
Technical Account Manager DACH/Europa (m/w/d)
Standort: Home-Office in Süddeutschland mit regelmäßigen Besuchen in der Zentrale unseres Klienten in Baden-Württemberg.
Ihre Aufgaben:
- Pflege und Weiterentwicklung des Kundennetzwerkes, aktive Kundenbetreuung und -beratung, Sicherstellung langfristiger Kundenbeziehungen.
- Identifikation von Kundenanforderungen und Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen, Erarbeitung und Präsentation von Angeboten, Führung von Vertragsverhandlungen.
- Enge Zusammenarbeit mit benachbarten Teams bspw. Applikation, Produktmanagement und R&D.
- Marktbeobachtung und Identifikation von Trends und Chancen.
- Teilnahme an Messen und Kundenveranstaltungen in ganz Europa, Zusammenarbeit mit Partnern und Distributoren.
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium bspw. Mechatronik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen – oder eine vergleichbare technische Ausbildung und entsprechende Berufserfahrung.
- Erste Berufserfahrungen – bspw. als Projektmanager, Applikationsingenieur oder im Vertrieb – im Themenbereich Elektronik (idealerweise industrielle Steuerungs- und Automatisierungstechnik).
- Gutes technisches Verständnis im Bereich Elektronik – Hardware und Software.
- Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.
- Teamplayer mit einer proaktiven und ergebnisorientierten Arbeitsweise.
- Kundenorientiertes Denken und Handeln.
- Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Reisebereitschaft innerhalb Europas (ca.20%).
Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter der 0049 8151 9190371 oder senden Sie Ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de.
Unser Klient ist ein norddeutsches Mittelstandsunternehmen, das auf die Entwicklung und Herstellung hochwertiger, optischer Komponenten und Baugruppen spezialisiert ist. Zur Übernahme der Vertriebsverantwortung für die Region „Süd“ (Süddeutschland, Österreich und Schweiz) suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n erfahrenen Vertriebsprofi als:
Area Sales Manager (m/w/d)
Süddeutschland, Österreich und Schweiz
Vertrieb optischer Komponenten und Baugruppen
Standort: Homeoffice in Süddeutschland
In enger Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung und dem Global Sales & Marketing Director erarbeiten Sie die Vertriebsstrategie für Ihre Region und setzen diese erfolgreich um. Zu Ihren Kunden zählen Unternehmen aus einer Vielzahl der innovativsten Branchen (bspw. Glasfaserkommunikation, Lasertechnik, Medizingerätebau, Mikroskopie, Video- und Kameratechnik, optische Sensorik, Messtechnik, Halbleiterproduktion u.v.m.).
Ihre weiteren Aufgaben:
- Planung und Umsetzung strategischer und taktischer Vertriebsmaßnahmen.
- Planung, Steuerung und Überwachung Ihrer Erfolgskennzahlen.
- Pflege und Ausbau des Kundennetzwerkes; Präsentation unseres Klienten als kompetenten Partner für komplexe optische Lösungen bei Neukunden.
- Erarbeitung kundenspezifischer Lösungen in Abstimmung mit den technischen Experten unseres Klienten. Erstellung von Angeboten.
- Akquisition neuer Aufträge, eigenständige Vertragsverhandlung bis zum Abschluss.
- Kommerzielle Bewertung potenzieller Neuproduktideen; Rückkopplung relevanter Marktinformationen in die Bereiche Marketing sowie F&E.
- Teilnahme an nationalen und internationalen Messen, Workshops und Konferenzen.
Erforderliche Qualifikationen:
- Abgeschlossenes natur- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium bzw. vergleichbare Berufserfahrung
- Vertriebserfahrung und nachweisbare Erfolge im Verkauf kundenspezifisch entwickelter Produkte und Baugruppen.
- Idealerweise vorhandenes Netzwerk in einer der obengenannten Branchen.
- Gutes technisches Verständnis, idealerweise Detailwissen in relevanten Bereichen wie Optik, optische Sensorik. Laser- oder Kameratechnik.
- Ausgeprägter Geschäftssinn und Erfahrung in der eigenständigen Führung von Vertragsverhandlungen
- Hohe Eigenmotivation, Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke.
- Souveränes und überzeugendes Auftreten sowie hohes Engagement und Teamfähigkeit
- Reisebereitschaft in Zentraleuropa – gelegentlich auch international.
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.
Interessiert? Dann kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter der 08151-9190 371 oder senden Sie Ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de
Unser Kunde ist einer der führenden Entwicklungspartner der europäischen Automobilindustrie. Zur Übernahme der umfassenden Verantwortung für den Themenkreis der funktionalen Sicherheit in europaweiten Entwicklungsprojekten suchen wir derzeit mehrere erfahrene:
Functional Safety Manager (w/m/d)
Entwicklung Fahrerassistenzsysteme/autonomes Fahren
Mögliche Standorte: Deutschlandweit flexibel (Home Office oder in den Büros unseres Klienten bspw. in München, Wolfsburg, Ingolstadt, Berlin, Stuttgart usw.)
In dieser verantwortungsvollen Position fungieren Sie als erster Ansprechpartner für sämtliche Aufgaben rund um den Themenkreis „Funktionale Sicherheit“ in den ADAS/HAD-Entwicklungsprojekten unseres Klienten (bis Level 4).
Sie führen Sicherheitsanalysen durch (bspw. Gefahren- und Risikoanalysen FTA/FMEA/FMEDA/CCA oder SOTIF), entwickeln Sicherheitskonzepte und verfolgen die Umsetzung der definierten Sicherheitsmaßnahmen in den laufenden Projekten. Weiterhin sind sie für die Planung und Moderation von Analyse- und Lösungsfindungsworkshops sowie Sicherheitsaudits verantwortlich, leiten technische Abstimmrunden mit Kunden und Lieferanten und entwickeln die Methoden- und Prozesslandschaft unseres Klienten im Themenbereich „Funktionale Sicherheit“ weiter. Projektabhängig gehört zudem die Führungsverantwortung für das Safety-Team zu Ihren Aufgaben.
Benötigte Qualifikationen
- Abgeschlossenes technisches Studium (Elektrotechnik, Informatik, Fahrzeugtechnik o.ä.).
- Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Funktionen auf Systemebene (bspw. im System Engineering oder Software Engineering).
- Idealerweise gute Kenntnisse im Themenkreis ADAS/HAD oder auch in anderen sicherheitskritischen Bereichen (bspw. Entwicklung sicherheitskritischer Funktionen in der Luftfahrtindustrie, Industrieautomatisierung usw.)
- Vorhandene Kompetenz im Themenbereich „Functional Safety“; Gute Kenntnisse der einschlägigen Normen (bspw. ISO 26262), Erfahrungen in der Durchführung von Sicherheitsanalysen, FMEA und Audits.
- Vorhandene Zertifizierung als Automotive FuSi-Professional wäre optimal, kann aber auch im Zuge der Anstellung erworben werden.
- Erfahrungen im Projektmanagement.
- Sicheres Auftreten, Freude am Kundenkontakt.
- Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
- Reisebereitschaft (europaweit, auf Wunsch auch weltweite Projektbetreuung).
Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter der 0174-9549423 oder senden Sie Ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de
Unser Kunde ist einer der führenden Lieferanten für komplexe Anlagentechnik, Automatisierungselektronik sowie messtechnische Systeme im industriellen Einsatz (Schwerpunkt Automobilindustrie). Für die Übernahme der Führungsverantwortung für den von der Stuttgarter Niederlassung aus gesteuerten regionalen Kundenservice suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen
Leiter Instandhaltung und Service (w/m)
Industrielle Anlagentechnik und deren Automatisierungssysteme
Standort: Stuttgart
In dieser herausfordernden Managementposition führen Sie eine auf Serviceabteilung mit aktuell 35 Mitarbeitern inklusive Budget- und Wachstumsverantwortung. Zu dem von Ihnen vertretenen Dienstleistungsportfolio zählen hierbei die Anlagen- und Messtechnikinstandhaltung inklusive vorbeugender Wartung im laufenden Betrieb, die Systemreparatur, und –kalibrierung sowie die notfallartige Störungsbeseitigung vor Ort bei den Kunden.
Ihre Aufgaben:
- Disziplinarische und fachliche Führung des Bereiches inklusive Kostenstellenverantwortung
- Stetige Qualifizierung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter/innen mit dem Ziel der Kompetenzführerschaft unseres Klienten
- Bewertung neuer Instandhaltungskonzepte, Weiterentwicklung des Serviceportfolios und der Servicequalität unseres Klienten
- Unterstützung des Vertriebs bei der Akquisition neuer Serviceumfänge, Mitarbeit während der Angebotsphase, Repräsentation bei den Kunden
- Monitoring der Ergebnisse und der Qualität der durchgeführten Servicepakete, Sicherstellung hervorragender Arbeitsleistungen und nachhaltiger Kundenzufriedenheit
- Optimierung interner Prozesse und Informationsflüsse, Management kontinuierlicher Verbesserungen
- Regelmäßiger Direktkontakt mit den Kunden, Ausbau des Netzwerkes unseres Klienten
- Ordentliche und außerordentliche Planung, Steuerung, und Reporting der Leistungen und Kennzahlen Ihres Bereiches
Ihr Profil:
- Naturwissenschaftlicher Abschluss, vorzugsweise der Ingenieurwissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbare Berufserfahrung
- Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Umfeld Instandhaltung und Service oder Entwicklung komplexer automatisierter Industrieanlagen bzw. Messtechnik
- Hervorragende Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten; Souveräner Auftritt gegenüber Kunden und Mitarbeitern
- Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung, Verhandlungsgeschick
- Betriebswirtschaftliches Denken; Geschick in Planung, Steuerung und Überwachung von kommerziellen Kenngrößen
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Interessiert? Dann kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter der 08151 91 90 371 oder senden Sie Ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de
Unser Klient ist einer der führenden Tier1-Zulieferer der Automobilindustrie mit weltweit knapp 8000 Mitarbeitern. Das Unternehmen vertreibt hochwertige und kundenspezifisch entwickelte Interieur-, Exterieur- und Mechatroniksysteme, sowie komplexe Baugruppen und Komponenten aus Kunststoff, Metall und Glas.
Als Leiter für die Bereiche Produktmanagement und Produktentwicklung suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine erfahrene Führungskraft:
Director (f/m/d) – Global Product Development
Entwicklung mechanischer und mechatronischer Systeme für Interieur und Exterieur
Standort: Baden Württemberg
In dieser verantwortungsvollen Führungsaufgabe tragen sie die Verantwortung für die Weiterentwicklung der Produktstrategie und des Produktportfolios unseres Klienten und legen somit den Grundstein für Erfolg und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.
Der Director Global Product Development berichtet direkt an die Unternehmensführung.
Ihre Aufgaben
- Leitung eines Bereiches, der sich aus Produktmanagern sowie Produkt- und Komponentenexperten bspw. für die Bereiche Mechatronik/Elektronik, Kunststofftechnik, Polster, Dachsysteme usw. zusammensetzt – auf fachlicher und disziplinarischer Ebene.
- Verantwortung für die Produktstrategie und das weltweite Produktportfolio unseres Klienten
- Frühzeitige Erkennung von Technologie- und Produkttrends, Initiierung von Innovationsprogrammen, Umsetzung in hochwertige Produktinnovationen.
- Sie tragen Verantwortung für den Ausbau und die Festigung der Markenpositionierung des Unternehmens in den internationalen Märkten
- In Zusammenarbeit mit Ihrem Team führen Sie internationale Markt- und Wettbewerbsanalysen durch.
- Sie vernetzen produkt- und technologierelevante Informationen im Unternehmen und stellen eine reibungslose Schnittstellenkooperation mit relevanten Stakeholdern sicher (bspw. Einkauf, Fertigung, Vertrieb, Marketing).
- Patentwesen und Schutzrechte gehören ebenfalls zu Ihrem Verantwortungsbereich.
Ihre Qualifikationen
- Abschluss eines technischen Studiums – idealerweise Maschinenbau/Mechatronik/Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Führungserfahrung im Bereich Produktmanagement und/oder Produktentwicklung im Themenkreis mechanischer und mechatronischer Systeme für das Fahrzeuginterieur und -exterieur.
- Ein ausgeprägtes technisches Verständnis, pragmatische Herangehensweise, Kreativität und ein hohes Maß an Innovationskraft
- Überdurchschnittliche Team- und Kommunikationsfähigkeiten
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Moderations- und Präsentationserfahrung
- Ein sicheres Auftreten, Kreativität, Zuverlässigkeit, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, sowie Durchsetzungsvermögen
Interessiert? Für weitere Details kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter 0049 174 9549423 oder senden Sie Ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de
Unser Klient ist einer der führenden Zulieferer der weltweiten Automobilindustrie für Standardsoftwareprodukte, Software-Entwicklungswerkzeuge sowie SW-Entwicklungsdienstleistungen. In dessen Niederlassungen in Europa, Asien und den USA arbeiten mehrere tausend Software-Entwicklungsexperten an den Fahrzeugtechnologien der Zukunft.
Zur Übernahme der Führungsverantwortung für den Servicebereich „Global IT-Infrastructure“ suchen wir in dessen Auftrag derzeit eine erfahrene Führungskraft als
Manager – Global IT Infrastructure (f/m/d)
In dieser spannenden Führungsaufgabe sind sie für alle strategischen und operativen Aufgaben rund um die weltweite IT-Infrastruktur unseres Klienten verantwortlich. Hierzu gehören bspw. die Bereiche IT-Security, Storage, Server, Netzwerk, Linux-Support, Container, Communication Technologies sowie die zugehörige Prozess- und Methodenlandschaft.
Das von Ihnen auf disziplinarischer und fachlicher Ebene zu führende Team besteht aktuell aus 20 IT-Spezialisten, die entweder aus einer der internationalen Niederlassungen unseres Kunden oder aus dem Homeoffice heraus agieren.
Ihr Verantwortungsbereich:
- Sicherstellung einer hochqualitativen und -performanten IT-Infrastruktur für das weltweite Unternehmensnetzwerk unseres Klienten. Strategische Weiterentwicklung des eingesetzten Technologieportfolios.
- Führung und Weiterentwicklung des weltweit verteilten Teams, Planung, Steuerung und Überwachung der KPI für Teamperformance und Servicequalität.
- Kompetenzmanagement, Beratung und Betreuung der Teammitglieder.
- Verantwortung für Budgetplanung -steuerung und -überwachung, Reporting an den CIO und die Unternehmensführung.
- Planung und Durchführung von Sonderprojekten, Optimierung der Prozesslandschaft, Steuerung externer Partner
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Berufspraxis.
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung/Administration von IT-Infrastrukturen
- Sehr gute Kenntnisse aktueller IT-Architekturen und Netzwerktechnologien, Serversysteme mit Windows und Linux und Methoden der Virtualisierung.
- Idealerweise sehr gute Kenntnisse im Bereich IT-Security und/oder Containerlösungen.
- Ausgeprägte Führungserfahrungen, idealerweise im Bereich international verteilter/ virtueller Teams. Sehr gute ITIL Kenntnisse
- Sie treten souverän auf bei internen und externen Kunden auf
- Sie verfügen über eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung
- Sie sind kommunikationsstark, durchsetzungsfähig, kreativ und eigeninitiativ
- Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse. Deutschkenntnisse sind ein Plus
Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter der 0049 174 9549423 oder senden Sie Ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de
Our client is a market leading manufacturer of software solutions for automotive embedded systems, in-car networks and connected car functions. To take responsibility for managing all aspects of sales, account management and business development activities within the Central European automotive industry, we are looking for a Senior Sales Director Automotive:
Senior Sales Director – Automotive Software (f/m/d)
Connectivity, Security and in-car networking solutions
Location: Germany (Home office or presence in one of our client’s office locations)
Tasks:
- Develop and execute sales strategy for Central Europe as well as operative goals and KPI in close collaboration with our client’s management board.
- Generate and develop new business leads and opportunities for our client’s portfolio of products and build a pipeline of new opportunities with your sales team.
- Develop and maintain intense and influential relationships with key executives in existing and target accounts, attend industry events and conferences to generate new business leads, act as our client’s first window person in Central Europe
- Manage the sales team in the region including sales managers, sales engineers and (whenever applicable) technical consultants.
- Conduct contract negotiations and closure incorporating commercial and legal elements
- Ensure a smooth flow of market information with all related departments e.g. application engineering, marketing, engineering etc.
Requirements:
- Profound experience as sales director/business development director within the European Automotive industry in one of the following domains: in-vehicle networking, vehicle connectivity, embedded software or other complex software-related areas (mandatory criteria)
- Proven skills in prospecting and business development, qualification, market and account planning and strategy, relationship building and management, value and team based selling, contract development, negotiation and closing
- Proven history of repeatedly exceeding multi million EUR sales targets; Extensive leadership experience
- Existing network within the European automotive OEM or Tier1 supplier landscape
- Fluency in German and English
- Willing to travel extensively within EMEA
Interested? Please contact Volker Etzel at 0049 8151 9190371 or send your CV to v.etzel@nulletzel-consulting.de
Our client is a market leading manufacturer of software solutions for industrial cyber security applications (e.g. ECU and network protection suites, consulting services like threat assessments, security audits, incident response services etc.)
To support our client’s sales and key account management team in Germany in all technical aspects of the pre-sales process, we are looking for an experienced:
Technical pre-sales manager (f/m/d)
Automotive Software Solutions
Location: Germany (Home office or presence in one of our client’s offices in Munich, Stuttgart or Frankfurt )
Tasks:
- Be the technical window person for automotive customers (OEM and Tier1 suppliers mainly in Germany) during the pre-sales process (RFI/RFQ/POC…)
- Manage and lead technical customer engagements
- Conduct technical presentations, product demonstrations and training to convey the value of our client’s solutions and to find a best match to their customers‘
- Take part in technical evaluations of customer system and software architectures as well as future product concepts and respective requirements
- Closely interact with our client’s related teams (engineering, sales marketing, delivery etc.)
Requirements:
- Degree in computer science, electronics, software engineering or similar
- Experience in the automotive software domain, ideally in cyber-security
- Professional experience in one of the following fields: pre-sales, technical account management or project/programme management in the automotive software domain
- Solid knowledge of in-vehicle networks, V2X, connectivity or similar fields
- Excellent communication and presentation skills (technical workshops and demos)
- Independent work-style and self management skills
- Fluency in English and German
Interested? Please contact Volker Etzel at 0049 8151 9190371 or send your CV to v.etzel@nulletzel-consulting.de