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Stellenbereich: Berlin

Senior Management Consultant (m/w/d)  – Fokusbereich Wert- und Kostenmanagement

Unser Klient ist eine schnell wachsende, mittelständische Strategieberatung und Tochterunternehmen eines der weltweit führenden Beratungshäuser.

Seine inhaltliche Spezialisierung liegt auf den Themen „Wert- und Kostenmanagement“, „Einkauf und Supply Chain Management“ sowie „Produktion & Operations Management“. Vorwiegend werden Unternehmen aus dem industriellen Sektor bspw. der Automobilindustrie, dem Anlagenbau oder der Luft- und Raumfahrtbranche beraten.

Aufgrund des dynamischen Wachstums des Unternehmens suchen wir zum nächstmöglichen Termin mehrere:

Senior Management Consultant (m/w/d)  – Fokusbereich Wert- und Kostenmanagement

Standort: Home-Office in ganz Deutschland + regelmäßiger Einsatz vor Ort in den Kundenprojekten.

Als Unternehmensberater für Wert- und Kostenanalyse sind Sie für die Planung und Durchführung detaillierter Analysen zur Bewertung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und deren Produkten verantwortlich. Ziel Ihrer Arbeit ist beispielsweise die Identifizierung von Kosten- und Prozessoptimierungspotentialen, die Vorbereitung von Make-or-buy Entscheidungen, die Optimierung organisatorischer Strukturen, die Durchführung von Reverse-Engineering Analysen, Benchmarkings etc.

Sie arbeiten in den Ihnen zugeordneten Beratungsprojekten eng mit renommierten Zulieferern und OEM aus den obengenannten Branchen zusammen und befinden sich im Durchschnitt ca.2-3 Tage pro Woche vor Ort im Einsatz. Der Rest Ihrer Tätigkeit kann vom Home-Office oder von einem Standort unseres Klienten aus erfolgen. 

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:

  • Durchführung von Projekten rund um den Themenkreis der Wert- und Kostenanalyse bei industriellen Unternehmen in Deutschland und im europäischen Ausland.
  • Analyse der Unternehmensstrukturen und -prozesse sowie Kostenstrukturen Ihrer Kunden mit dem Ziel, Schwachstellen zu identifizieren und Verbesserungspotenziale aufzuzeigen.
  • Sammlung und Analyse von Daten aus verschiedenen Wertschöpfungsbereichen, Bewertung der finanziellen Performance, Ableitung von Maßnahmen zur Steigerung des wirtschaftlichen Erfolges bzw. der Wettbewerbsfähigkeit.
  • Erarbeitung und Präsentation von Handlungsempfehlungen für das Management. Beratung bei deren Implementierung.
  • Planung und Überwachung Ihres Projektportfolios, Gewährleistung der termingerechten Umsetzung von Projekten und Einhaltung der Projektbudgets.
  • Weiterentwicklung der vorhandenen Methoden- und Tool-Landschaft unseres Klienten.
  • Unterstützung des Vertriebes bei der Akquisition neuer Projekte.
  • Reporting an die Unternehmensführung unseres Klienten.

 Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, Ingenieurwesens oder einem verwandten Fachbereich.
  • Nachgewiesene Berufserfahrung in Einkauf, Controlling, Value Management (oder verwandten Bereichen) in einem produzierenden Unternehmen. Erfahrungen in einer Unternehmensberatung wären ein Plus.
  • Umfangreiche Kenntnisse in Value & Cost Engineering, der Erstellung von Kostenkalkultionen für industrielle Produkte, Target Costing oder verwandten Themen.
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.
  • Erfahrungen im Projekt- und Multiprojektmanagemenent.
  • Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zusammenzuarbeiten.
  • Hohe Kundenorientierung, ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Denken.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
  • Ausgeprägte Reisebereitschaft

Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter 08151-9190371 oder senden Sie ihre Bewerbung an v.etzel@nulletzel-consulting.de

 

Alle eingehenden Bewerbungen werden ausschließlich hinsichtlich der vorliegenden fachlichen Qualifikationen ausgewertet. Talente aller Rassen, Hautfarben, Religionen, Geschlechter, Nationalitäten, oder Altersklassen sind gleichermaßen willkommen.

Werkleiter (m/w/d) – Produktion automotiver Baugruppen aus Kunststoff und Metall

Unser Klient ist ein führender Zulieferer der Automobilindustrie für hochwertige Komponenten und Baugruppen für das Fahrzeug-Interieur aus Metall, Holz und Kunststoff.

Zur Übernahme der Gesamtverantwortung für alle Produktionsbelange und den kommerziellen Unternehmenserfolg rund um die Fertigung im Unternehmen suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n  erfahrene/n Produktionsexperten als:

Werkleiter (m/w/d)

Standort: Grossraum Berlin – Brandenburg

In dieser verantwortungsvollen Führungsaufgabe leiten Sie eine Fertigung mit aktuell 160 Mitarbeitern in den Abteilungen Produktion, Prozessentwicklung, Fertigungsplanung und Werkzeugbau

Ihre Aufgaben im Detail:

  • Produktionsplanung und -überwachung: Sie planen und überwachen die Fertigung mit dem Ziel, dass die Produkte unseres Klienten in der vorgegebenen Zeit und Qualität hergestellt sowie Ausschüsse und Kosten minimiert werden.
  • Optimierung der Organisation: Sie arbeiten an der kontinuierlichen Verbesserung der Organisation von Produktion und Werkzeugbau und führen Benchmarks mit anderen Produktionsorganisationen durch.
  • Management von Erfolgsfaktoren und Investitionen: Sie sind verantwortlich für die Planung, Steuerung und Überwachung von Ressourcen, Budgets und Kennzahlen sowie der Investitionen in Ihrem Verantwortungsbereich.
  • Sie stellen ein optimales Wartungs- und Instandhaltungsregime durch Abschluss entsprechender Serviceverträge sicher.
  • Als erster Repräsentant des Produktionsressorts nehmen Sie an Vertragsverhandlungen mit Kunden und Lieferanten teil.
  • Sie leisten einen wesentlichen Beitrag bei der Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie.
  • Mitarbeiterführung: Sie sind für die Führung und Motivation der Mitarbeiter verantwortlich und Treffen notwendige Personalentscheidungen (bspw. Planung, Personalauswahl, Einstellungen, Fördermassnahmen usw.)
  • Sie gestalten die unternehmensspezifische Umwelt- und Sicherheitspolitik.
  • Kommunikation: Sie kommunizieren regelmäßig mit benachbarten Abteilungen und der Unternehmensführung sowie externen Stakeholdern (Kunden, Lieferanten, Behörden usw.), um sicherzustellen, dass die Produktion reibungslos verläuft und die Unternehmensziele erreicht werden.

Ihre Qualifikation:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (bspw. Produktionstechnik, Maschinenbau Verfahrenstechnik o.ä.) oder eine Technikerausbildung mit entsprechender Berufserfahrung.
  • Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in Fertigung-/Operations – idealerweise in der Automobilindustrie.
  • Kenntnisse der in der Automobilindustrie gängigen Qualitätsmethoden und -normen (IATF 16949, Lean-Management, FMEA, Six Sigma, SPC), ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein.
  • Ausbildung zum Produktsicherheitsbeauftragten ist ein Plus
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Souveränes Auftreten, Durchsetzungsstärke, Überzeugungskraft.

Unser Klient bietet moderne Arbeitsmodelle inklusive Homeoffice an, dennoch ist bei dieser Position eine Präsenz am Fertigungsstandort von durchschnittlich 4 Tagen pro Woche vorgesehen und notwendig.

Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter der 08151-9190371 oder senden Sie Ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de

Functional Safety Manager (w/m/d) – Entwicklung Fahrerassistenzsysteme/autonomes Fahren

Unser Kunde ist einer der führenden Entwicklungspartner der europäischen Automobilindustrie. Zur Übernahme der umfassenden Verantwortung für den Themenkreis der funktionalen Sicherheit in europaweiten Entwicklungsprojekten suchen wir derzeit mehrere erfahrene:

Functional Safety Manager (w/m/d)

Entwicklung Fahrerassistenzsysteme/autonomes Fahren

Mögliche Standorte: Deutschlandweit flexibel (Home Office oder in den Büros unseres Klienten bspw. in München, Wolfsburg, Ingolstadt, Berlin, Stuttgart usw.)

In dieser verantwortungsvollen Position fungieren Sie als erster Ansprechpartner für sämtliche Aufgaben rund um den Themenkreis „Funktionale Sicherheit“ in den ADAS/HAD-Entwicklungsprojekten unseres Klienten (bis Level 4).

Sie führen Sicherheitsanalysen durch (bspw. Gefahren- und Risikoanalysen FTA/FMEA/FMEDA/CCA oder SOTIF), entwickeln Sicherheitskonzepte und verfolgen die Umsetzung der definierten Sicherheitsmaßnahmen in den laufenden Projekten. Weiterhin sind sie für die Planung und Moderation von Analyse- und Lösungsfindungsworkshops sowie Sicherheitsaudits verantwortlich, leiten technische Abstimmrunden mit Kunden und Lieferanten und entwickeln die Methoden- und Prozesslandschaft unseres Klienten im Themenbereich „Funktionale Sicherheit“ weiter. Projektabhängig gehört zudem die Führungsverantwortung für das Safety-Team zu Ihren Aufgaben.

Benötigte Qualifikationen

  • Abgeschlossenes technisches Studium (Elektrotechnik, Informatik, Fahrzeugtechnik o.ä.).
  • Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Funktionen auf Systemebene (bspw. im System Engineering oder Software Engineering).
  • Idealerweise gute Kenntnisse im Themenkreis ADAS/HAD oder auch in anderen sicherheitskritischen Bereichen (bspw. Entwicklung sicherheitskritischer Funktionen in der Luftfahrtindustrie, Industrieautomatisierung usw.)
  • Vorhandene Kompetenz im Themenbereich „Functional Safety“; Gute Kenntnisse der einschlägigen Normen (bspw. ISO 26262), Erfahrungen in der Durchführung von Sicherheitsanalysen, FMEA und Audits.
  • Vorhandene Zertifizierung als Automotive FuSi-Professional wäre optimal, kann aber auch im Zuge der Anstellung erworben werden.
  • Erfahrungen im Projektmanagement.
  • Sicheres Auftreten, Freude am Kundenkontakt.
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
  • Reisebereitschaft (europaweit, auf Wunsch auch weltweite Projektbetreuung).

Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter der 0174-9549423 oder senden Sie Ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de

 

Manager – Global IT Infrastructure (f/m/d)

Unser Klient ist einer der führenden Zulieferer der weltweiten Automobilindustrie für Standardsoftwareprodukte, Software-Entwicklungswerkzeuge sowie SW-Entwicklungsdienstleistungen. In dessen Niederlassungen in Europa, Asien und den USA arbeiten mehrere tausend Software-Entwicklungsexperten an den Fahrzeugtechnologien der Zukunft.

Zur Übernahme der Führungsverantwortung für den Servicebereich „Global IT-Infrastructure“ suchen wir in dessen Auftrag derzeit eine erfahrene Führungskraft als

Manager – Global IT Infrastructure (f/m/d)

In dieser spannenden Führungsaufgabe sind sie für alle strategischen und operativen Aufgaben rund um die weltweite IT-Infrastruktur unseres Klienten verantwortlich. Hierzu gehören bspw. die Bereiche IT-Security, Storage, Server, Netzwerk, Linux-Support, Container, Communication Technologies sowie die zugehörige Prozess- und Methodenlandschaft.

Das von Ihnen auf disziplinarischer und fachlicher Ebene zu führende Team besteht aktuell aus 20 IT-Spezialisten, die entweder aus einer der internationalen Niederlassungen unseres Kunden oder aus dem Homeoffice heraus agieren.

Ihr Verantwortungsbereich:

  • Sicherstellung einer hochqualitativen und -performanten IT-Infrastruktur für das weltweite Unternehmensnetzwerk unseres Klienten. Strategische Weiterentwicklung des eingesetzten Technologieportfolios.
  • Führung und Weiterentwicklung des weltweit verteilten Teams, Planung, Steuerung und Überwachung der KPI für Teamperformance und Servicequalität.
  • Kompetenzmanagement, Beratung und Betreuung der Teammitglieder.
  • Verantwortung für Budgetplanung -steuerung und -überwachung, Reporting an den CIO und die Unternehmensführung.
  • Planung und Durchführung von Sonderprojekten, Optimierung der Prozesslandschaft, Steuerung externer Partner

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Berufspraxis.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung/Administration von IT-Infrastrukturen
  • Sehr gute Kenntnisse aktueller IT-Architekturen und Netzwerktechnologien, Serversysteme mit Windows und Linux und Methoden der Virtualisierung.
  • Idealerweise sehr gute Kenntnisse im Bereich IT-Security und/oder Containerlösungen.
  • Ausgeprägte Führungserfahrungen, idealerweise im Bereich international verteilter/ virtueller Teams. Sehr gute ITIL Kenntnisse
  • Sie treten souverän auf bei internen und externen Kunden auf
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung
  • Sie sind kommunikationsstark, durchsetzungsfähig, kreativ und eigeninitiativ
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse. Deutschkenntnisse sind ein Plus

 Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter der 0049 174 9549423 oder senden Sie Ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de

 

 

Leiter Communication and Events (m/w/d) – Forschungskommunikation im Bereich automobiler Innovationen

Unser Klient ist ein privatwirtschaftlich geführtes Institut mit starker Teilhaberstruktur aus der Automobilindustrie. Das Unternehmen ist seit mehr als 12 Jahren auf die Koordination vorwettbewerblicher Forschungs- und Entwicklungsprojekte – v.a. zur Entwicklung automobiler Zukunftstechnologien wie bspw. autonomes Fahren, Fahrzeugvernetzung, Mobilitätskonzepte der Zukunft, alternative Antriebstechnologien etc. – spezialisiert.

Zur Übernahme der Führungsverantwortung für den Bereich „Communications & Events“ suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine*n erfahrene*n

Leiter Communication & Events (m/w/d)

Forschungskommunikation im Bereich automobiler Innovationen

Standort: Berlin

In dieser anspruchsvollen Managementaufgabe führen Sie ein Team, das sich aus Experten für Forschungskommunikation, Mediendesign sowie Projekt- und Eventmanagement zusammensetzt. In Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung entwickeln Sie eine einheitliche Strategie für die zielgruppenorientierte Präsentation und Kommunikation der Forschungsergebnisse und stellen die Stringenz des Kommunikationskonzepts, über alle laufenden Projekte und Programme hinweg, sicher. Weiterhin optimieren Sie die Prozesslandschaft Ihrer Abteilung, steuern die Auswahl und Beauftragung externer Dienstleister und verantworten Planung, Steuerung und Überwachung von Budget und Arbeitsqualität Ihres Bereiches.

Weitere Aufgaben:

  • Eventplanung und-management: sie planen, organisieren und betreuen Veranstaltungen mit hochrangigem Podium aus Industrie, Politik und Forschung.
  • Sie verfassen Projektstatus- und Ergebnisberichte, leisten Pressearbeit, steuern die Gestaltung von Medien wie bspw. Projektwebseiten, Präsentationen, Filme usw.
  • Sie stellen die optimale Nutzung sozialer Medien und anderer relevanter Formate und Informationskanäle sicher.
  • Weiterentwicklung des Teams, Einstellung neuer Mitarbeiter, Berichterstattung an die Geschäftsführung etc.

Ihre Qualifikation:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (bspw. Medieninformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Kommunikationswissenschaften o.ä.).
  • Mehrjährige relevante Berufserfahrung in den Bereichen Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, technologiebezogenem Journalismus, idealerweise im Umfeld der Automobilindustrie oder mit Bezug zu High-Tech Themen wie Elektronik, Software, Informations- und Kommunikationstechnologien o.ä.
  • Ausgeprägte Führungs- und Projektmanagementerfahrung.
  • Solides technisches Verständnis und großes Geschick, die Sprache von Forschung und Technik in ansprechende und zielgruppenorientierte Informationen zu „übersetzen“.
  • Idealerweise Erfahrung mit öffentlichen Ausschreibungen, Gremienarbeit, staatlichen Förderprojekten o.ä.
  • Affinität zur Automobilindustrie und deren technologischen Innovationen
  • Perfekte Deutsch und Englischkenntnisse sind zwingend erforderlich

Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter der 08151-9190371 oder senden Sie Ihre Bewerbung an v.etzel@nulletzel-consulting.de

Senior Sales Director (f/m/d) – Automotive Software

Our client is a market leading manufacturer of software solutions for automotive embedded systems, in-car networks and connected car functions. To take responsibility for managing all aspects of sales, account management and business development activities within the Central European automotive industry, we are looking for a Senior Sales Director Automotive:

 Senior Sales Director – Automotive Software (f/m/d)

Connectivity, Security and in-car networking solutions

 Location: Germany (Home office or presence in one of our client’s  office locations)

 Tasks:

  • Develop and execute sales strategy for Central Europe as well as operative goals and KPI in close collaboration with our client’s management board.
  • Generate and develop new business leads and opportunities for our client’s portfolio of products and build a pipeline of new opportunities with your sales team.
  • Develop and maintain intense and influential relationships with key executives in existing and target accounts, attend industry events and conferences to generate new business leads, act as our client’s first window person in Central Europe
  • Manage the sales team in the region including sales managers, sales engineers and (whenever applicable) technical consultants.
  • Conduct contract negotiations and closure incorporating commercial and legal elements
  • Ensure a smooth flow of market information with all related departments e.g. application engineering, marketing, engineering etc.

 

Requirements:

  • Profound experience as sales director/business development director within the European Automotive industry in one of the following domains: in-vehicle networking, vehicle connectivity, embedded software or other complex software-related areas (mandatory criteria)
  • Proven skills in prospecting and business development, qualification, market and account planning and strategy, relationship building and management, value and team based selling, contract development, negotiation and closing
  • Proven history of repeatedly exceeding multi million EUR sales targets;  Extensive leadership experience
  • Existing network within the European automotive OEM or Tier1 supplier landscape
  • Fluency in German and English
  • Willing to travel extensively within EMEA

Interested? Please contact Volker Etzel at 0049 8151 9190371 or send your CV to v.etzel@nulletzel-consulting.de

 

Senior Experte (f/m) – Anlagensicherheit (Industrial Safety)

Unser Klient ist eines der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Testen, Prüfen und Verifizieren und berät und betreut Kunden in nahezu allen industriellen Branchen.

Zur Erweiterung des Center of Competence „Industrial Safety“ suchen wir mehrere erfahrene

 

Senior Experten (f/m) – Anlagensicherheit (Industrial Safety)

Mögliche Standorte: Mannheim/Ludwigshafen, Nordrhein-Westfalen, Grossraum Berlin, München, Dresden

In dieser verantwortungsvollen Position betreuen Sie eigenverantwortlich komplette Anlagenentwicklungsprojekte bei Kunden aus den verschiedensten Branchen (z.B. Pharma, Chemie, Maschinenbau, Automobilproduktion usw.) und fungieren innerhalb dieser Vorhaben als zentraler Experte und Berater für den Themenbereich der Anlagensicherheit  (z.B. Explosionsschutz, Gewässerschutz, Functional Safety, Störfallvorsorge etc.). Weiterhin sorgen Sie –  von der Konzeptentwicklung bis hin zur Fertigstellung des jeweiligen Anlagenprojektes – für die Umsetzung und Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, fertigen Risikoanalysen an,  auditieren die Prozesse der Kunden und sorgen für die Einholung der entsprechenden Genehmigungen.

Weitere Aufgaben im Detail:

  • Umsetzung des „Full-Service-Provider“-Ansatzes bei der Planung, Errichtung und Betrieb von industriellen Anlagen, Durchführung von Risikoanalysen, Einholung von Genehmigungen, Moderationen von Workshops etc.
  • Anwenden von einschlägigen Regelwerken / Normen bei der Kundenbetreuung, wie z.B. AwSV, BetrSichV, ATEX, 12. BImSchV, IEC 61508, PED, Durchführung von Legal Compliance Audits
  • Koordination und Mitwirkung bei Fachveranstaltungen
  • Unterstützung der Standortleitung unseres Klienten bei strategischen Themen und der Weiterentwicklung des Competence Centers Industrial Safety,
  • Unterstützung bei der Akquisition neuer Projekte.

Benötigte Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium in einer technischen Fachrichtung wie bspw. Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik, Energietechnik, Prozesstechnik o.ä.
  • Idealerweise mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement industrieller Anlagenentwicklungsvorhaben oder einschlägige Berufserfahrung bspw. als Projektingenieur im Anlagenbau, Sicherheitsbeauftragter, Sachverständiger Anlagensicherheit, EHS Manager o.ä.
  • Gute Kenntnis der einschlägigen gesetzlichen Regelwerke (z.B. AwSV, BetrSichV, BImSchG etc.)
  • Sicheres Auftreten, Freude am Kundenkontakt
  • Selbstständiges, zielorientiertes Arbeiten
  • Ausgezeichnete Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und Engagement
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Reisebereitschaft

Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter der 0174-9549423 oder senden Sie Ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de