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Stellenbereich: Nordrhein-Westfalen

Senior Management Consultant (m/w/d)  – Fokusbereich Wert- und Kostenmanagement

Unser Klient ist eine schnell wachsende, mittelständische Strategieberatung und Tochterunternehmen eines der weltweit führenden Beratungshäuser.

Seine inhaltliche Spezialisierung liegt auf den Themen „Wert- und Kostenmanagement“, „Einkauf und Supply Chain Management“ sowie „Produktion & Operations Management“. Vorwiegend werden Unternehmen aus dem industriellen Sektor bspw. der Automobilindustrie, dem Anlagenbau oder der Luft- und Raumfahrtbranche beraten.

Aufgrund des dynamischen Wachstums des Unternehmens suchen wir zum nächstmöglichen Termin mehrere:

Senior Management Consultant (m/w/d)  – Fokusbereich Wert- und Kostenmanagement

Standort: Home-Office in ganz Deutschland + regelmäßiger Einsatz vor Ort in den Kundenprojekten.

Als Unternehmensberater für Wert- und Kostenanalyse sind Sie für die Planung und Durchführung detaillierter Analysen zur Bewertung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und deren Produkten verantwortlich. Ziel Ihrer Arbeit ist beispielsweise die Identifizierung von Kosten- und Prozessoptimierungspotentialen, die Vorbereitung von Make-or-buy Entscheidungen, die Optimierung organisatorischer Strukturen, die Durchführung von Reverse-Engineering Analysen, Benchmarkings etc.

Sie arbeiten in den Ihnen zugeordneten Beratungsprojekten eng mit renommierten Zulieferern und OEM aus den obengenannten Branchen zusammen und befinden sich im Durchschnitt ca.2-3 Tage pro Woche vor Ort im Einsatz. Der Rest Ihrer Tätigkeit kann vom Home-Office oder von einem Standort unseres Klienten aus erfolgen. 

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:

  • Durchführung von Projekten rund um den Themenkreis der Wert- und Kostenanalyse bei industriellen Unternehmen in Deutschland und im europäischen Ausland.
  • Analyse der Unternehmensstrukturen und -prozesse sowie Kostenstrukturen Ihrer Kunden mit dem Ziel, Schwachstellen zu identifizieren und Verbesserungspotenziale aufzuzeigen.
  • Sammlung und Analyse von Daten aus verschiedenen Wertschöpfungsbereichen, Bewertung der finanziellen Performance, Ableitung von Maßnahmen zur Steigerung des wirtschaftlichen Erfolges bzw. der Wettbewerbsfähigkeit.
  • Erarbeitung und Präsentation von Handlungsempfehlungen für das Management. Beratung bei deren Implementierung.
  • Planung und Überwachung Ihres Projektportfolios, Gewährleistung der termingerechten Umsetzung von Projekten und Einhaltung der Projektbudgets.
  • Weiterentwicklung der vorhandenen Methoden- und Tool-Landschaft unseres Klienten.
  • Unterstützung des Vertriebes bei der Akquisition neuer Projekte.
  • Reporting an die Unternehmensführung unseres Klienten.

 Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, Ingenieurwesens oder einem verwandten Fachbereich.
  • Nachgewiesene Berufserfahrung in Einkauf, Controlling, Value Management (oder verwandten Bereichen) in einem produzierenden Unternehmen. Erfahrungen in einer Unternehmensberatung wären ein Plus.
  • Umfangreiche Kenntnisse in Value & Cost Engineering, der Erstellung von Kostenkalkultionen für industrielle Produkte, Target Costing oder verwandten Themen.
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.
  • Erfahrungen im Projekt- und Multiprojektmanagemenent.
  • Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zusammenzuarbeiten.
  • Hohe Kundenorientierung, ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Denken.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
  • Ausgeprägte Reisebereitschaft

Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter 08151-9190371 oder senden Sie ihre Bewerbung an v.etzel@nulletzel-consulting.de

 

Alle eingehenden Bewerbungen werden ausschließlich hinsichtlich der vorliegenden fachlichen Qualifikationen ausgewertet. Talente aller Rassen, Hautfarben, Religionen, Geschlechter, Nationalitäten, oder Altersklassen sind gleichermaßen willkommen.

Key Account Manager Europe (w/m/d) – Halbleiterindustrie/Anlagenbau für die Chipfertigung

Unser Klient ist einer der führenden Hersteller hochpräziser, mechanischer Baugruppen für den Einsatz in der Halbleiterfabrikation und deren Anlagentechnik. Zur Verstärkung seines Europa-Vertriebsteams suchen wir zum nächstmöglichen Termin erfahrene Vertriebsprofis für zwei Stellen als:

Key Account Manager Europe (w/m/d)

Halbleiterindustrie/Anlagenbau für die Chipfertigung

Standort: Großraum Dresden und/oder Nordrhein-Westfalen

In dieser verantwortungsvollen Position sind Sie zentraler Verantwortungsträger für die proaktive vertriebliche Betreuung von Chipherstellern sowie Herstellern von Produktionsanlagen für die Halbleiterfertigung in ganz Europa

Weitere Aufgaben:

  • Mitarbeit an der Entwicklung der Vertriebsstrategie zusammen mit der Bereichsleitung.
  • Neukundenakquisition, proaktive Pflege von Bestandskunden, nachhaltiger Ausbau des Kundenportfolios und der Umsätze unseres Klienten.
  • Kontinuierliche Marktbeobachtung, Vernetzung relevanter Marktinformationen mit Stakeholdern im Unternehmen; Unterstützung beim Ausbau des Dienstleistungsportfolios.
  • Beratung des Kunden, Durchführung erster Machbarkeitsanalysen, Einschalten technischer Experten bei Bedarf.
  • Ausarbeitung von Angeboten, führen von Vertragsverhandlungen bis hin zum erfolgreichen Abschluss, Dokumentation, lessons learned etc.

Ihre Qualifikation: 

  • Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung (Techniker oder Studium des Ingenieurs- oder Wirtschaftsingenieurwesens), bevorzugt mit Schwerpunkt in den Bereichen Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau Physik oder vergleichbar.
  • Berufserfahrung im Vertrieb von Dienstleistungen, Investitionsgütern oder technischen Produkten an Kunden in der Halbleiterproduktion bzw. -entwicklung, Vorhandenes Netzwerk bzw. nachweisbare Vertriebserfolge mit Unternehmen aus der Halbleiter-, Sensorik- oder Elektronikindustrie.
  • Idealerweise gutes Verständnis von Halbleiterbauelementen und deren Produktionsprozessen.
  • Hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft, Empathie.
  • Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse.
  • Bereitschaft zu Dienstreisen.

Sonstiges:

  • Der Reiseaufwand der Stelle wird durchschnittlich bei ca. 25% liegen

Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie Herrn Volker Etzel unter der 08151 9190371 oder senden Sie Ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de

 

Alle eingehenden Bewerbungen werden ausschließlich hinsichtlich der vorliegenden fachlichen Qualifikationen ausgewertet. Talente aller Rassen, Hautfarben, Religionen, Geschlechter, Nationalitäten, oder Altersklassen sind gleichermaßen willkommen.

Manager – Global IT Infrastructure (f/m/d)

Unser Klient ist einer der führenden Zulieferer der weltweiten Automobilindustrie für Standardsoftwareprodukte, Software-Entwicklungswerkzeuge sowie SW-Entwicklungsdienstleistungen. In dessen Niederlassungen in Europa, Asien und den USA arbeiten mehrere tausend Software-Entwicklungsexperten an den Fahrzeugtechnologien der Zukunft.

Zur Übernahme der Führungsverantwortung für den Servicebereich „Global IT-Infrastructure“ suchen wir in dessen Auftrag derzeit eine erfahrene Führungskraft als

Manager – Global IT Infrastructure (f/m/d)

In dieser spannenden Führungsaufgabe sind sie für alle strategischen und operativen Aufgaben rund um die weltweite IT-Infrastruktur unseres Klienten verantwortlich. Hierzu gehören bspw. die Bereiche IT-Security, Storage, Server, Netzwerk, Linux-Support, Container, Communication Technologies sowie die zugehörige Prozess- und Methodenlandschaft.

Das von Ihnen auf disziplinarischer und fachlicher Ebene zu führende Team besteht aktuell aus 20 IT-Spezialisten, die entweder aus einer der internationalen Niederlassungen unseres Kunden oder aus dem Homeoffice heraus agieren.

Ihr Verantwortungsbereich:

  • Sicherstellung einer hochqualitativen und -performanten IT-Infrastruktur für das weltweite Unternehmensnetzwerk unseres Klienten. Strategische Weiterentwicklung des eingesetzten Technologieportfolios.
  • Führung und Weiterentwicklung des weltweit verteilten Teams, Planung, Steuerung und Überwachung der KPI für Teamperformance und Servicequalität.
  • Kompetenzmanagement, Beratung und Betreuung der Teammitglieder.
  • Verantwortung für Budgetplanung -steuerung und -überwachung, Reporting an den CIO und die Unternehmensführung.
  • Planung und Durchführung von Sonderprojekten, Optimierung der Prozesslandschaft, Steuerung externer Partner

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Berufspraxis.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung/Administration von IT-Infrastrukturen
  • Sehr gute Kenntnisse aktueller IT-Architekturen und Netzwerktechnologien, Serversysteme mit Windows und Linux und Methoden der Virtualisierung.
  • Idealerweise sehr gute Kenntnisse im Bereich IT-Security und/oder Containerlösungen.
  • Ausgeprägte Führungserfahrungen, idealerweise im Bereich international verteilter/ virtueller Teams. Sehr gute ITIL Kenntnisse
  • Sie treten souverän auf bei internen und externen Kunden auf
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung
  • Sie sind kommunikationsstark, durchsetzungsfähig, kreativ und eigeninitiativ
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse. Deutschkenntnisse sind ein Plus

 Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter der 0049 174 9549423 oder senden Sie Ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de

 

 

Senior Sales Director (f/m/d) – Automotive Software

Our client is a market leading manufacturer of software solutions for automotive embedded systems, in-car networks and connected car functions. To take responsibility for managing all aspects of sales, account management and business development activities within the Central European automotive industry, we are looking for a Senior Sales Director Automotive:

 Senior Sales Director – Automotive Software (f/m/d)

Connectivity, Security and in-car networking solutions

 Location: Germany (Home office or presence in one of our client’s  office locations)

 Tasks:

  • Develop and execute sales strategy for Central Europe as well as operative goals and KPI in close collaboration with our client’s management board.
  • Generate and develop new business leads and opportunities for our client’s portfolio of products and build a pipeline of new opportunities with your sales team.
  • Develop and maintain intense and influential relationships with key executives in existing and target accounts, attend industry events and conferences to generate new business leads, act as our client’s first window person in Central Europe
  • Manage the sales team in the region including sales managers, sales engineers and (whenever applicable) technical consultants.
  • Conduct contract negotiations and closure incorporating commercial and legal elements
  • Ensure a smooth flow of market information with all related departments e.g. application engineering, marketing, engineering etc.

 

Requirements:

  • Profound experience as sales director/business development director within the European Automotive industry in one of the following domains: in-vehicle networking, vehicle connectivity, embedded software or other complex software-related areas (mandatory criteria)
  • Proven skills in prospecting and business development, qualification, market and account planning and strategy, relationship building and management, value and team based selling, contract development, negotiation and closing
  • Proven history of repeatedly exceeding multi million EUR sales targets;  Extensive leadership experience
  • Existing network within the European automotive OEM or Tier1 supplier landscape
  • Fluency in German and English
  • Willing to travel extensively within EMEA

Interested? Please contact Volker Etzel at 0049 8151 9190371 or send your CV to v.etzel@nulletzel-consulting.de

 

Business Development Manager – Europe (f/m/d)

Our client is one of the globally leading manufacturers of test equipment as well as measurement technologies for automotive and industrial applications. To take over full responsibility for strategic business development as well as sales management for their sensor system product line, we are urgently looking for an experienced

Business Development Manager – Europe (f/m/d)

Sensor systems and measurement technology for automotive powertrain

 Location: Home office in Central Europe

 In this challenging role, you will carry full responsibility for our client’s customer network and business growth within the product segment “powertrain sensor systems”. You will be first point of contact for a broad range of Tier1 and OEM customers from the automotive, commercial/off-road/non-road vehicle as well as the motorsport domain and will manage sales projects from requirement definition to closure of the deal.

  • Definition and execution of sales strategy for your product portfolio in collaboration with the director of the product segment.
  • Conduct business development, technical sales and application support
  • Analyse and evaluate customer requirements for existing products and for new technical solutions
  • Support the implementation of new customer requirements into guidelines for new product development
  • Consulting and support of customers in the product implementation phase
  • Organisation and realization of technical workshops and sales conventions
  • Presentation of solutions and products on symposiums, exhibitions and on-site at the customers

Your profile

  • Technical degree e.g. Mechanical Engineering, Mechatronics, Automotive Engineering or Physics
  • Multiple years of technical sales or business development experience for automotive electronics or mechatronics products (ideally sensor systems or measurement technology for engine, drivetrain or chassis applications)
  • High customer orientation and strong leadership qualities
  • Excellent communication skills, fluency in English, good German skills
  • Independent work style, team player personality
  • Excellent communication and presentation skills
  • High willingness to travel throughout Europe and on international basis

Interested? For more information, please contact Volker Etzel at 0049 174 9549423 or send your CV to v.etzel@nulletzel-consulting.de

Senior Expert/Projektleiter (w/m) Functional Safety – Semiconductor Industry

Unser Klient ist eines der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Testen, Prüfen und Verifizieren  und berät Kunden in nahezu allen industriellen Branchen bei der Entwicklung sicherheitsrelevanter Systeme. Zur Erweiterung des Center of Competence „Functional Safety“ suchen wir für den Standort München und Dortmund jeweils einen

Senior Expert/Projektleiter (w/m) Functional Safety

Semiconductor Industry

Mögliche Standorte: München und Dortmund

In dieser verantwortungsvollen Position planen, leiten und überwachen Sie eigenverantwortlich komplette Analyse- und Beratungsprojekte bei renommierten, internationalen Chipherstellern. In Zusammenarbeit mit dem Ihnen zugeordneten Projektteam unterstützen Sie Ihre Kunden in allen Fragen der Entwicklung sicherheitskritischer Halbleiterbauelemente. Sie analysieren Schwachstellen in deren Sicherheitskonzepten und Entwicklungsprozessen und tragen mit Ihrer tiefen Expertise im Bereich der IC-Entwicklung zur Optimierung von Chiparchitekturen und Firmware der Kunden bei. Weiterhin zählt die Vorbereitung und Durchführung themenbezogener Audits, Workshops (bspw. FMEA), Schulungen und Zertifizierungen zu Ihren Aufgaben.

Benötigte Qualifikationen

  • Abgeschlossenes technisches Studium (Elektrotechnik, Mikrosystemtechnik, techn. Informatik o.ä.)
  • Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Halbleiterbauelementen (analog/digital/mixed-signal) ist zwingend notwendig, weitere Erfahrungen als Entwicklungsprojektleiter sind ein Plus
  • Kompetenz im Themenbereich „Functional Safety“/ISO 26262 wünschenswert, Erfahrungen in der Durchführung von FMEA und Audits sind ideal
  • Sicheres Auftreten, Freude am Kundenkontakt
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Reisebereitschaft (europaweit, auf Wunsch auch weltweite Projektbetreuung)

Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter der 0174-9549423 oder senden Sie Ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de

Senior Experte (f/m) – Anlagensicherheit (Industrial Safety)

Unser Klient ist eines der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Testen, Prüfen und Verifizieren und berät und betreut Kunden in nahezu allen industriellen Branchen.

Zur Erweiterung des Center of Competence „Industrial Safety“ suchen wir mehrere erfahrene

 

Senior Experten (f/m) – Anlagensicherheit (Industrial Safety)

Mögliche Standorte: Mannheim/Ludwigshafen, Nordrhein-Westfalen, Grossraum Berlin, München, Dresden

In dieser verantwortungsvollen Position betreuen Sie eigenverantwortlich komplette Anlagenentwicklungsprojekte bei Kunden aus den verschiedensten Branchen (z.B. Pharma, Chemie, Maschinenbau, Automobilproduktion usw.) und fungieren innerhalb dieser Vorhaben als zentraler Experte und Berater für den Themenbereich der Anlagensicherheit  (z.B. Explosionsschutz, Gewässerschutz, Functional Safety, Störfallvorsorge etc.). Weiterhin sorgen Sie –  von der Konzeptentwicklung bis hin zur Fertigstellung des jeweiligen Anlagenprojektes – für die Umsetzung und Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, fertigen Risikoanalysen an,  auditieren die Prozesse der Kunden und sorgen für die Einholung der entsprechenden Genehmigungen.

Weitere Aufgaben im Detail:

  • Umsetzung des „Full-Service-Provider“-Ansatzes bei der Planung, Errichtung und Betrieb von industriellen Anlagen, Durchführung von Risikoanalysen, Einholung von Genehmigungen, Moderationen von Workshops etc.
  • Anwenden von einschlägigen Regelwerken / Normen bei der Kundenbetreuung, wie z.B. AwSV, BetrSichV, ATEX, 12. BImSchV, IEC 61508, PED, Durchführung von Legal Compliance Audits
  • Koordination und Mitwirkung bei Fachveranstaltungen
  • Unterstützung der Standortleitung unseres Klienten bei strategischen Themen und der Weiterentwicklung des Competence Centers Industrial Safety,
  • Unterstützung bei der Akquisition neuer Projekte.

Benötigte Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium in einer technischen Fachrichtung wie bspw. Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik, Energietechnik, Prozesstechnik o.ä.
  • Idealerweise mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement industrieller Anlagenentwicklungsvorhaben oder einschlägige Berufserfahrung bspw. als Projektingenieur im Anlagenbau, Sicherheitsbeauftragter, Sachverständiger Anlagensicherheit, EHS Manager o.ä.
  • Gute Kenntnis der einschlägigen gesetzlichen Regelwerke (z.B. AwSV, BetrSichV, BImSchG etc.)
  • Sicheres Auftreten, Freude am Kundenkontakt
  • Selbstständiges, zielorientiertes Arbeiten
  • Ausgezeichnete Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und Engagement
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Reisebereitschaft

Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter der 0174-9549423 oder senden Sie Ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de