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Stellenbereich: Österreich

Senior Management Consultant (m/w/d)  – Fokusbereich Wert- und Kostenmanagement

Unser Klient ist eine schnell wachsende, mittelständische Strategieberatung und Tochterunternehmen eines der weltweit führenden Beratungshäuser.

Seine inhaltliche Spezialisierung liegt auf den Themen „Wert- und Kostenmanagement“, „Einkauf und Supply Chain Management“ sowie „Produktion & Operations Management“. Vorwiegend werden Unternehmen aus dem industriellen Sektor bspw. der Automobilindustrie, dem Anlagenbau oder der Luft- und Raumfahrtbranche beraten.

Aufgrund des dynamischen Wachstums des Unternehmens suchen wir zum nächstmöglichen Termin mehrere:

Senior Management Consultant (m/w/d)  – Fokusbereich Wert- und Kostenmanagement

Standort: Home-Office in ganz Deutschland + regelmäßiger Einsatz vor Ort in den Kundenprojekten.

Als Unternehmensberater für Wert- und Kostenanalyse sind Sie für die Planung und Durchführung detaillierter Analysen zur Bewertung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und deren Produkten verantwortlich. Ziel Ihrer Arbeit ist beispielsweise die Identifizierung von Kosten- und Prozessoptimierungspotentialen, die Vorbereitung von Make-or-buy Entscheidungen, die Optimierung organisatorischer Strukturen, die Durchführung von Reverse-Engineering Analysen, Benchmarkings etc.

Sie arbeiten in den Ihnen zugeordneten Beratungsprojekten eng mit renommierten Zulieferern und OEM aus den obengenannten Branchen zusammen und befinden sich im Durchschnitt ca.2-3 Tage pro Woche vor Ort im Einsatz. Der Rest Ihrer Tätigkeit kann vom Home-Office oder von einem Standort unseres Klienten aus erfolgen. 

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:

  • Durchführung von Projekten rund um den Themenkreis der Wert- und Kostenanalyse bei industriellen Unternehmen in Deutschland und im europäischen Ausland.
  • Analyse der Unternehmensstrukturen und -prozesse sowie Kostenstrukturen Ihrer Kunden mit dem Ziel, Schwachstellen zu identifizieren und Verbesserungspotenziale aufzuzeigen.
  • Sammlung und Analyse von Daten aus verschiedenen Wertschöpfungsbereichen, Bewertung der finanziellen Performance, Ableitung von Maßnahmen zur Steigerung des wirtschaftlichen Erfolges bzw. der Wettbewerbsfähigkeit.
  • Erarbeitung und Präsentation von Handlungsempfehlungen für das Management. Beratung bei deren Implementierung.
  • Planung und Überwachung Ihres Projektportfolios, Gewährleistung der termingerechten Umsetzung von Projekten und Einhaltung der Projektbudgets.
  • Weiterentwicklung der vorhandenen Methoden- und Tool-Landschaft unseres Klienten.
  • Unterstützung des Vertriebes bei der Akquisition neuer Projekte.
  • Reporting an die Unternehmensführung unseres Klienten.

 Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, Ingenieurwesens oder einem verwandten Fachbereich.
  • Nachgewiesene Berufserfahrung in Einkauf, Controlling, Value Management (oder verwandten Bereichen) in einem produzierenden Unternehmen. Erfahrungen in einer Unternehmensberatung wären ein Plus.
  • Umfangreiche Kenntnisse in Value & Cost Engineering, der Erstellung von Kostenkalkultionen für industrielle Produkte, Target Costing oder verwandten Themen.
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.
  • Erfahrungen im Projekt- und Multiprojektmanagemenent.
  • Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zusammenzuarbeiten.
  • Hohe Kundenorientierung, ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Denken.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
  • Ausgeprägte Reisebereitschaft

Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter 08151-9190371 oder senden Sie ihre Bewerbung an v.etzel@nulletzel-consulting.de

 

Alle eingehenden Bewerbungen werden ausschließlich hinsichtlich der vorliegenden fachlichen Qualifikationen ausgewertet. Talente aller Rassen, Hautfarben, Religionen, Geschlechter, Nationalitäten, oder Altersklassen sind gleichermaßen willkommen.

Global Product Manager (w/m/d) DC-Ladesysteme für die Elektromobilität

Unser Klient ist einer der führenden Zulieferer der Automobilindustrie für Systemtechnik im Anwendungsgebiet des konventionellen und elektrifizierten Antriebsstranges.

Auf Basis seiner ausgeprägten, technologischen Kernkompetenzen bspw. in der Entwicklung und Produktion von Leistungselektronik und in der Produktion von Frequenzumrichtern, sollen neue Geschäftsmöglichkeiten im Bereich „Ladesystemtechnologien“ erschlossen werden.

Als treibende Kraft für die Entwicklung der Geschäftsstrategie in dieser neu geschaffenen Produktsparte suchen wir aktuell erfahrene Bewerber als:

Global Product Manager (w/m/d)

DC-Ladesysteme für die Elektromobilität

In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zentraler Ansprechpartner für die Entwicklung der internationalen Geschäfts- und Wachstumsstrategie unseres Klienten im Bereich der Ladesystemtechnik. Auf Basis Ihrer Expertenkenntnisse in Leistungselektronik und Elektromobilität analysieren Sie internationalen Märkte, Kunden und Wettbewerber sowie Standards, Vorschriften, Technologien und Trends und leiten daraus Produktvisionen und Roadmaps für Innovationsprogramme ab,

Ihre Aufgaben im Detail:

  • Abgleich der Geschäftsvisionen unseres Klienten mit der zu entwickelnden Produktstrategie, Definition von Roadmaps und KPI; Erarbeitung kundenspezifischer Businesspläne und Vertriebsstrategien.
  • Planung und Initiierung von Innovationsprogrammen, Überwachung der Umsetzung in Kooperation mit Produktentwicklung und Marketing.
  • Vorbereitung und Durchführung von Produkteinführungen sowie Markt- und Technologiekampagnen,
  • Teilnahme an Kundenterminen; Mitarbeit im Angebotsprozess, Analyse und Detaillierung spezifischer Kundenanfragen.
  • Stetige Überwachung und Weiterentwicklung des Produktportfolios und dessen betriebswirtschaftlichen Potenzials; Planung und Durchführung von Wachstumsinitiativen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung.
  • Erarbeitung der Budgetplanung, Forecasting, Tracking der erarbeiten Kennzahlen
  • Vernetzung von Informationen mit den relevanten „Stakeholdern“ im Unternehmen
  • Entwicklung von Marketingmaterialien und Präsentationen

 

Ihre Qualifikation:

  • Abgeschlossenes Wirtschaftsingenieurs- oder Ingenieursstudium (idealerweise Elektrotechnik, Mechatronik o.ä.) oder vergleichbare Berufserfahrung
  • Mehrjährige Berufserfahrung und detaillierte technische Kenntnisse im Themenkreis der Elektromobilität oder Leistungselektronik
  • Erfahrung im Vertrieb, Produktmanagement oder Business Development wünschenswert
  • Ausgeprägte Businessorientiertung, kaufmännische Denkweise
  • Proaktive Persönlichkeit, analytische Denkweise, ausgeprägtes Servicedenken
  • Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Internationale Reisebereitschaft (ca. 30%)

Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter der 0049 8151 91 90 371 oder senden Ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de

Manager – Global IT Infrastructure (f/m/d)

Unser Klient ist einer der führenden Zulieferer der weltweiten Automobilindustrie für Standardsoftwareprodukte, Software-Entwicklungswerkzeuge sowie SW-Entwicklungsdienstleistungen. In dessen Niederlassungen in Europa, Asien und den USA arbeiten mehrere tausend Software-Entwicklungsexperten an den Fahrzeugtechnologien der Zukunft.

Zur Übernahme der Führungsverantwortung für den Servicebereich „Global IT-Infrastructure“ suchen wir in dessen Auftrag derzeit eine erfahrene Führungskraft als

Manager – Global IT Infrastructure (f/m/d)

In dieser spannenden Führungsaufgabe sind sie für alle strategischen und operativen Aufgaben rund um die weltweite IT-Infrastruktur unseres Klienten verantwortlich. Hierzu gehören bspw. die Bereiche IT-Security, Storage, Server, Netzwerk, Linux-Support, Container, Communication Technologies sowie die zugehörige Prozess- und Methodenlandschaft.

Das von Ihnen auf disziplinarischer und fachlicher Ebene zu führende Team besteht aktuell aus 20 IT-Spezialisten, die entweder aus einer der internationalen Niederlassungen unseres Kunden oder aus dem Homeoffice heraus agieren.

Ihr Verantwortungsbereich:

  • Sicherstellung einer hochqualitativen und -performanten IT-Infrastruktur für das weltweite Unternehmensnetzwerk unseres Klienten. Strategische Weiterentwicklung des eingesetzten Technologieportfolios.
  • Führung und Weiterentwicklung des weltweit verteilten Teams, Planung, Steuerung und Überwachung der KPI für Teamperformance und Servicequalität.
  • Kompetenzmanagement, Beratung und Betreuung der Teammitglieder.
  • Verantwortung für Budgetplanung -steuerung und -überwachung, Reporting an den CIO und die Unternehmensführung.
  • Planung und Durchführung von Sonderprojekten, Optimierung der Prozesslandschaft, Steuerung externer Partner

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Berufspraxis.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung/Administration von IT-Infrastrukturen
  • Sehr gute Kenntnisse aktueller IT-Architekturen und Netzwerktechnologien, Serversysteme mit Windows und Linux und Methoden der Virtualisierung.
  • Idealerweise sehr gute Kenntnisse im Bereich IT-Security und/oder Containerlösungen.
  • Ausgeprägte Führungserfahrungen, idealerweise im Bereich international verteilter/ virtueller Teams. Sehr gute ITIL Kenntnisse
  • Sie treten souverän auf bei internen und externen Kunden auf
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung
  • Sie sind kommunikationsstark, durchsetzungsfähig, kreativ und eigeninitiativ
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse. Deutschkenntnisse sind ein Plus

 Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter der 0049 174 9549423 oder senden Sie Ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de

 

 

Manager (f/m/d) –  Qualitätsmanagement + EHS-System (f/m/d)

Im Auftrag unseres Klienten, einem der führenden Hersteller hochkomplexer messtechnischer Geräte und Anlagen sowie Diagnostiksoftware suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen erfahrenen:

 Manager (f/m/d) –  Qualitätsmanagement + EHS-System (f/m/d)

 Standort: Österreich oder Nürnberg

In dieser verantwortungsvollen Rolle sind Sie oberster Verantwortungsträger rund um das integrierte Managementsystems (ISO9001, ISO14001, ISO 17025, Arbeitssicherheit) unseres Klienten. Weiterhin fungieren Sie als erster Ansprechpartner für die Kunden bezüglich Standards, Kennzahlen, Normen und Prozesse und leiten eigenverantwortlich die Verhandlungen zu diesem Themenkreis. Damit nehmen Sie zentralen Einfluss auf den Unternehmenserfolg unseres Klienten.

 Ihre Aufgaben: 

  • Weiterentwicklung und kontinuierliche Lenkung des integrierten Managementsystems, sowie der damit zusammenhängenden Verfahrens-, Arbeits- und Prozessanweisungen.
  • Aufrechterhaltung der bestehenden ISO-Zertifizierungen, strategische Erweiterung des Zertifizierungsportfolios bei Bedarf, Verantwortung für das QM-Handbuch
  • Laufende Analyse, Verbesserung und Optimierung der Systeme, Prozesse und Standards; Gestaltung und Umsetzung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
  • Management abteilungs- und bereichsgreifender QM-Projekte, Führung und Förderung von Mitarbeitern in allen Fragen des Managementsystems und dessen KPI
  • Planung und Durchführung interner und externer Audits, Monitoring der beschlossenen Maßnahmen
  • Durchführung interner Trainings, Workshops etc.

 Ihr Profil:

  • Abgeschlossener technischer Hochschulabschluss (bspw. Physik, Elektrotechnik, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä.) oder äquivalente Praxiserfahrung
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Qualitätsmanager, IMS Manager oder EHS Manager, (idealerweise in Automobilindustrie, Luftfahrzeug- oder Anlagenbau, Elektronikindustrie oder einer vergleichbaren Branche)
  • Erfolgreicher Abschluss der für die Position relevanten Lehrgänge, gute Kenntnisse der ISO9001/ISO14001, Audit-Erfahrungen
  • Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit, idealerweise Erfahrungen mit OEM der Automobilindustrie
  • Analytische, strukturierte und genaue Arbeitsweise, IT-Affinität
  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeit, Macher-Mentalität
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Reisebereitschaft

 Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter der 0049 8151 9190371 oder senden Sie Ihre Bewerbung an v.etzel@nulletzel-consulting.de