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Stellenbereich: Wolfsburg

Senior Management Consultant (m/w/d)  – Fokusbereich Wert- und Kostenmanagement

Unser Klient ist eine schnell wachsende, mittelständische Strategieberatung und Tochterunternehmen eines der weltweit führenden Beratungshäuser.

Seine inhaltliche Spezialisierung liegt auf den Themen „Wert- und Kostenmanagement“, „Einkauf und Supply Chain Management“ sowie „Produktion & Operations Management“. Vorwiegend werden Unternehmen aus dem industriellen Sektor bspw. der Automobilindustrie, dem Anlagenbau oder der Luft- und Raumfahrtbranche beraten.

Aufgrund des dynamischen Wachstums des Unternehmens suchen wir zum nächstmöglichen Termin mehrere:

Senior Management Consultant (m/w/d)  – Fokusbereich Wert- und Kostenmanagement

Standort: Home-Office in ganz Deutschland + regelmäßiger Einsatz vor Ort in den Kundenprojekten.

Als Unternehmensberater für Wert- und Kostenanalyse sind Sie für die Planung und Durchführung detaillierter Analysen zur Bewertung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und deren Produkten verantwortlich. Ziel Ihrer Arbeit ist beispielsweise die Identifizierung von Kosten- und Prozessoptimierungspotentialen, die Vorbereitung von Make-or-buy Entscheidungen, die Optimierung organisatorischer Strukturen, die Durchführung von Reverse-Engineering Analysen, Benchmarkings etc.

Sie arbeiten in den Ihnen zugeordneten Beratungsprojekten eng mit renommierten Zulieferern und OEM aus den obengenannten Branchen zusammen und befinden sich im Durchschnitt ca.2-3 Tage pro Woche vor Ort im Einsatz. Der Rest Ihrer Tätigkeit kann vom Home-Office oder von einem Standort unseres Klienten aus erfolgen. 

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:

  • Durchführung von Projekten rund um den Themenkreis der Wert- und Kostenanalyse bei industriellen Unternehmen in Deutschland und im europäischen Ausland.
  • Analyse der Unternehmensstrukturen und -prozesse sowie Kostenstrukturen Ihrer Kunden mit dem Ziel, Schwachstellen zu identifizieren und Verbesserungspotenziale aufzuzeigen.
  • Sammlung und Analyse von Daten aus verschiedenen Wertschöpfungsbereichen, Bewertung der finanziellen Performance, Ableitung von Maßnahmen zur Steigerung des wirtschaftlichen Erfolges bzw. der Wettbewerbsfähigkeit.
  • Erarbeitung und Präsentation von Handlungsempfehlungen für das Management. Beratung bei deren Implementierung.
  • Planung und Überwachung Ihres Projektportfolios, Gewährleistung der termingerechten Umsetzung von Projekten und Einhaltung der Projektbudgets.
  • Weiterentwicklung der vorhandenen Methoden- und Tool-Landschaft unseres Klienten.
  • Unterstützung des Vertriebes bei der Akquisition neuer Projekte.
  • Reporting an die Unternehmensführung unseres Klienten.

 Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, Ingenieurwesens oder einem verwandten Fachbereich.
  • Nachgewiesene Berufserfahrung in Einkauf, Controlling, Value Management (oder verwandten Bereichen) in einem produzierenden Unternehmen. Erfahrungen in einer Unternehmensberatung wären ein Plus.
  • Umfangreiche Kenntnisse in Value & Cost Engineering, der Erstellung von Kostenkalkultionen für industrielle Produkte, Target Costing oder verwandten Themen.
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.
  • Erfahrungen im Projekt- und Multiprojektmanagemenent.
  • Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zusammenzuarbeiten.
  • Hohe Kundenorientierung, ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Denken.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
  • Ausgeprägte Reisebereitschaft

Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter 08151-9190371 oder senden Sie ihre Bewerbung an v.etzel@nulletzel-consulting.de

 

Alle eingehenden Bewerbungen werden ausschließlich hinsichtlich der vorliegenden fachlichen Qualifikationen ausgewertet. Talente aller Rassen, Hautfarben, Religionen, Geschlechter, Nationalitäten, oder Altersklassen sind gleichermaßen willkommen.

Functional Safety Manager (w/m/d) – Entwicklung Fahrerassistenzsysteme/autonomes Fahren

Unser Kunde ist einer der führenden Entwicklungspartner der europäischen Automobilindustrie. Zur Übernahme der umfassenden Verantwortung für den Themenkreis der funktionalen Sicherheit in europaweiten Entwicklungsprojekten suchen wir derzeit mehrere erfahrene:

Functional Safety Manager (w/m/d)

Entwicklung Fahrerassistenzsysteme/autonomes Fahren

Mögliche Standorte: Deutschlandweit flexibel (Home Office oder in den Büros unseres Klienten bspw. in München, Wolfsburg, Ingolstadt, Berlin, Stuttgart usw.)

In dieser verantwortungsvollen Position fungieren Sie als erster Ansprechpartner für sämtliche Aufgaben rund um den Themenkreis „Funktionale Sicherheit“ in den ADAS/HAD-Entwicklungsprojekten unseres Klienten (bis Level 4).

Sie führen Sicherheitsanalysen durch (bspw. Gefahren- und Risikoanalysen FTA/FMEA/FMEDA/CCA oder SOTIF), entwickeln Sicherheitskonzepte und verfolgen die Umsetzung der definierten Sicherheitsmaßnahmen in den laufenden Projekten. Weiterhin sind sie für die Planung und Moderation von Analyse- und Lösungsfindungsworkshops sowie Sicherheitsaudits verantwortlich, leiten technische Abstimmrunden mit Kunden und Lieferanten und entwickeln die Methoden- und Prozesslandschaft unseres Klienten im Themenbereich „Funktionale Sicherheit“ weiter. Projektabhängig gehört zudem die Führungsverantwortung für das Safety-Team zu Ihren Aufgaben.

Benötigte Qualifikationen

  • Abgeschlossenes technisches Studium (Elektrotechnik, Informatik, Fahrzeugtechnik o.ä.).
  • Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Funktionen auf Systemebene (bspw. im System Engineering oder Software Engineering).
  • Idealerweise gute Kenntnisse im Themenkreis ADAS/HAD oder auch in anderen sicherheitskritischen Bereichen (bspw. Entwicklung sicherheitskritischer Funktionen in der Luftfahrtindustrie, Industrieautomatisierung usw.)
  • Vorhandene Kompetenz im Themenbereich „Functional Safety“; Gute Kenntnisse der einschlägigen Normen (bspw. ISO 26262), Erfahrungen in der Durchführung von Sicherheitsanalysen, FMEA und Audits.
  • Vorhandene Zertifizierung als Automotive FuSi-Professional wäre optimal, kann aber auch im Zuge der Anstellung erworben werden.
  • Erfahrungen im Projektmanagement.
  • Sicheres Auftreten, Freude am Kundenkontakt.
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
  • Reisebereitschaft (europaweit, auf Wunsch auch weltweite Projektbetreuung).

Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter der 0174-9549423 oder senden Sie Ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de

 

Manager – Global IT Infrastructure (f/m/d)

Unser Klient ist einer der führenden Zulieferer der weltweiten Automobilindustrie für Standardsoftwareprodukte, Software-Entwicklungswerkzeuge sowie SW-Entwicklungsdienstleistungen. In dessen Niederlassungen in Europa, Asien und den USA arbeiten mehrere tausend Software-Entwicklungsexperten an den Fahrzeugtechnologien der Zukunft.

Zur Übernahme der Führungsverantwortung für den Servicebereich „Global IT-Infrastructure“ suchen wir in dessen Auftrag derzeit eine erfahrene Führungskraft als

Manager – Global IT Infrastructure (f/m/d)

In dieser spannenden Führungsaufgabe sind sie für alle strategischen und operativen Aufgaben rund um die weltweite IT-Infrastruktur unseres Klienten verantwortlich. Hierzu gehören bspw. die Bereiche IT-Security, Storage, Server, Netzwerk, Linux-Support, Container, Communication Technologies sowie die zugehörige Prozess- und Methodenlandschaft.

Das von Ihnen auf disziplinarischer und fachlicher Ebene zu führende Team besteht aktuell aus 20 IT-Spezialisten, die entweder aus einer der internationalen Niederlassungen unseres Kunden oder aus dem Homeoffice heraus agieren.

Ihr Verantwortungsbereich:

  • Sicherstellung einer hochqualitativen und -performanten IT-Infrastruktur für das weltweite Unternehmensnetzwerk unseres Klienten. Strategische Weiterentwicklung des eingesetzten Technologieportfolios.
  • Führung und Weiterentwicklung des weltweit verteilten Teams, Planung, Steuerung und Überwachung der KPI für Teamperformance und Servicequalität.
  • Kompetenzmanagement, Beratung und Betreuung der Teammitglieder.
  • Verantwortung für Budgetplanung -steuerung und -überwachung, Reporting an den CIO und die Unternehmensführung.
  • Planung und Durchführung von Sonderprojekten, Optimierung der Prozesslandschaft, Steuerung externer Partner

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Berufspraxis.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung/Administration von IT-Infrastrukturen
  • Sehr gute Kenntnisse aktueller IT-Architekturen und Netzwerktechnologien, Serversysteme mit Windows und Linux und Methoden der Virtualisierung.
  • Idealerweise sehr gute Kenntnisse im Bereich IT-Security und/oder Containerlösungen.
  • Ausgeprägte Führungserfahrungen, idealerweise im Bereich international verteilter/ virtueller Teams. Sehr gute ITIL Kenntnisse
  • Sie treten souverän auf bei internen und externen Kunden auf
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung
  • Sie sind kommunikationsstark, durchsetzungsfähig, kreativ und eigeninitiativ
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse. Deutschkenntnisse sind ein Plus

 Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter der 0049 174 9549423 oder senden Sie Ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de

 

 

Senior Sales Director (f/m/d) – Automotive Software

Our client is a market leading manufacturer of software solutions for automotive embedded systems, in-car networks and connected car functions. To take responsibility for managing all aspects of sales, account management and business development activities within the Central European automotive industry, we are looking for a Senior Sales Director Automotive:

 Senior Sales Director – Automotive Software (f/m/d)

Connectivity, Security and in-car networking solutions

 Location: Germany (Home office or presence in one of our client’s  office locations)

 Tasks:

  • Develop and execute sales strategy for Central Europe as well as operative goals and KPI in close collaboration with our client’s management board.
  • Generate and develop new business leads and opportunities for our client’s portfolio of products and build a pipeline of new opportunities with your sales team.
  • Develop and maintain intense and influential relationships with key executives in existing and target accounts, attend industry events and conferences to generate new business leads, act as our client’s first window person in Central Europe
  • Manage the sales team in the region including sales managers, sales engineers and (whenever applicable) technical consultants.
  • Conduct contract negotiations and closure incorporating commercial and legal elements
  • Ensure a smooth flow of market information with all related departments e.g. application engineering, marketing, engineering etc.

 

Requirements:

  • Profound experience as sales director/business development director within the European Automotive industry in one of the following domains: in-vehicle networking, vehicle connectivity, embedded software or other complex software-related areas (mandatory criteria)
  • Proven skills in prospecting and business development, qualification, market and account planning and strategy, relationship building and management, value and team based selling, contract development, negotiation and closing
  • Proven history of repeatedly exceeding multi million EUR sales targets;  Extensive leadership experience
  • Existing network within the European automotive OEM or Tier1 supplier landscape
  • Fluency in German and English
  • Willing to travel extensively within EMEA

Interested? Please contact Volker Etzel at 0049 8151 9190371 or send your CV to v.etzel@nulletzel-consulting.de

 

Technical pre-sales manager (f/m/d) – Automotive Software Solutions

Our client is a market leading manufacturer of software solutions for industrial cyber security applications (e.g. ECU and network protection suites, consulting services like threat assessments, security audits, incident response services etc.)

To support our client’s sales and key account management team in Germany in all technical aspects of the pre-sales process, we are looking for an experienced:

Technical pre-sales manager (f/m/d)

Automotive Software Solutions

Location: Germany (Home office or presence in one of our client’s  offices in Munich, Stuttgart or Frankfurt )

Tasks:

  • Be the technical window person for automotive customers (OEM and Tier1 suppliers mainly in Germany) during the pre-sales process (RFI/RFQ/POC…)
  • Manage and lead technical customer engagements
  • Conduct technical presentations, product demonstrations and training to convey the value of our client’s solutions and to find a best match to their customers‘
  • Take part in technical evaluations of customer system and software architectures as well as future product concepts and respective requirements
  • Closely interact with our client’s related teams (engineering, sales marketing, delivery etc.)

 Requirements:

  • Degree in computer science, electronics, software engineering or similar
  • Experience in the automotive software domain, ideally in cyber-security
  • Professional experience in one of the following fields: pre-sales, technical account management or project/programme management in the automotive software domain
  • Solid knowledge of in-vehicle networks, V2X, connectivity or similar fields
  • Excellent communication and presentation skills (technical workshops and demos)
  • Independent work-style and self management skills
  • Fluency in English and German

Interested? Please contact Volker Etzel at 0049 8151 9190371 or send your CV to v.etzel@nulletzel-consulting.de

Business Development Manager – Europe (f/m/d)

Our client is one of the globally leading manufacturers of test equipment as well as measurement technologies for automotive and industrial applications. To take over full responsibility for strategic business development as well as sales management for their sensor system product line, we are urgently looking for an experienced

Business Development Manager – Europe (f/m/d)

Sensor systems and measurement technology for automotive powertrain

 Location: Home office in Central Europe

 In this challenging role, you will carry full responsibility for our client’s customer network and business growth within the product segment “powertrain sensor systems”. You will be first point of contact for a broad range of Tier1 and OEM customers from the automotive, commercial/off-road/non-road vehicle as well as the motorsport domain and will manage sales projects from requirement definition to closure of the deal.

  • Definition and execution of sales strategy for your product portfolio in collaboration with the director of the product segment.
  • Conduct business development, technical sales and application support
  • Analyse and evaluate customer requirements for existing products and for new technical solutions
  • Support the implementation of new customer requirements into guidelines for new product development
  • Consulting and support of customers in the product implementation phase
  • Organisation and realization of technical workshops and sales conventions
  • Presentation of solutions and products on symposiums, exhibitions and on-site at the customers

Your profile

  • Technical degree e.g. Mechanical Engineering, Mechatronics, Automotive Engineering or Physics
  • Multiple years of technical sales or business development experience for automotive electronics or mechatronics products (ideally sensor systems or measurement technology for engine, drivetrain or chassis applications)
  • High customer orientation and strong leadership qualities
  • Excellent communication skills, fluency in English, good German skills
  • Independent work style, team player personality
  • Excellent communication and presentation skills
  • High willingness to travel throughout Europe and on international basis

Interested? For more information, please contact Volker Etzel at 0049 174 9549423 or send your CV to v.etzel@nulletzel-consulting.de