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Stellenbereich: Southern Germany

 Senior Sales Manager (m/w/d) – Software-Lösungen und Algorithmen im Anwendungsbereich „Data Science“

Unser Klient ist ein hochspezialisiertes Start-up mit Kernkompetenzen in der Entwicklung von Algorithmen und Software rund um das Thema „Data Science“ und der Fusion von Sensordaten. Anwendungsgebiete bzw. bereits erfolgreich abgeschlossene Referenzprojekte liegen bspw. in den Bereichen der Fahrzeugvernetzung, Industrie 4.0, Cloud Computing, predictive maintenance sowie embedded AI. Zur Übernahme der strategischen und operativen Verantwortung für den branchenübergreifenden Projektvertrieb suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen erfahrenen:

Senior Sales Manager (m/w/d)

Software-Lösungen und Algorithmen im Anwendungsbereich „Data Science“

Standort: Home Office in Süddeutschland oder in den Räumlichkeiten unseres Klienten

In dieser verantwortungsvollen Position sind Sie der ranghöchste Vertriebsmanager im Hause unseres Klienten und berichten direkt an die Geschäftsleitung. In enger Zusammenarbeit mit der Führung erarbeiten Sie die Strategie für Business Development und Sales und legen so den Grundstein für das kommerzielle Wachstum und den Erfolg des Unternehmens. Durch Ihre Erfahrungen im Verkauf von Software-Entwicklungsprojekten oder softwarebasierten Systemen und den dazugehörigen Dienstleistungen erweitern Sie die Wissensbasis unseres Klienten.

Weitere Aufgaben im Detail:

  • Erster Repräsentant unseres Klienten gegenüber Kunden bspw. aus Automobilindustrie, Anlagenautomatisierung, Luftfahrt und Forschung.
  • Identifikation und Erschließung von business opportunities in weiteren relevanten High-Tech-Branchen im Rahmen der Vertriebsstrategie.
  • Definition, Planung und Umsetzung der Vertriebs- und Servicestrategie in Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung, Betreuung von Stammkunden, Ausbau des Kundennetzwerkes.
  • Erstellung und Präsentation von Angeboten, federführend verantwortlich für die Steuerung der Vertriebsprozesse bis hin zum Abschluss.
  • Sicherstellung gesunder und wachsender Kundenbeziehungen sowie des Kundenportfolios.
  • Funktion als wichtiger Knotenpunkt für Marktinformationen innerhalb des Unternehmens
  • Enge Zusammenarbeit mit benachbarten Abteilungen wie Marketing, Engineering und anderen relevanten Bereichen.

  Ihre Qualifikation:

  • Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium z.B. Elektrotechnik, Informatik, Nachrichtentechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Berufserfahrung
  • Nachweisbare Erfahrungen und Erfolge im Vertrieb von Software-Entwicklungsprojekten oder technisch-wissenschaftlicher Software (bspw. Embedded SW, Engineering oder Testing Tools, usw.) an Kunden in industriellen Branchen ist erforderlich.
  • Ausgeprägtes visionäres und strategisches Denken, Verhandlungsgeschick, hohe Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke
  • Erfahrungen im strategischen Vertrieb sowie im operativen Account Management
  • Freude an der Akquisition neuer Kunden/„Hunter-Mentalität“
  • Souveränes und überzeugendes Auftreten sowie hohes Engagement und Teamfähigkeit
  • Reisebereitschaft
  • Fließende Deutschkenntnisse und verhandlungssichere Englischkenntnisse

Interessiert? Dann kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter der 08151-91 90 371 oder senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an v.etzel@nulletzel-consulting.de

Senior Expert/Projektleiter (w/m) Functional Safety – Semiconductor Industry

Unser Klient ist eines der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Testen, Prüfen und Verifizieren  und berät Kunden in nahezu allen industriellen Branchen bei der Entwicklung sicherheitsrelevanter Systeme. Zur Erweiterung des Center of Competence „Functional Safety“ suchen wir für den Standort München und Dortmund jeweils einen

Senior Expert/Projektleiter (w/m) Functional Safety

Semiconductor Industry

Mögliche Standorte: München und Dortmund

In dieser verantwortungsvollen Position planen, leiten und überwachen Sie eigenverantwortlich komplette Analyse- und Beratungsprojekte bei renommierten, internationalen Chipherstellern. In Zusammenarbeit mit dem Ihnen zugeordneten Projektteam unterstützen Sie Ihre Kunden in allen Fragen der Entwicklung sicherheitskritischer Halbleiterbauelemente. Sie analysieren Schwachstellen in deren Sicherheitskonzepten und Entwicklungsprozessen und tragen mit Ihrer tiefen Expertise im Bereich der IC-Entwicklung zur Optimierung von Chiparchitekturen und Firmware der Kunden bei. Weiterhin zählt die Vorbereitung und Durchführung themenbezogener Audits, Workshops (bspw. FMEA), Schulungen und Zertifizierungen zu Ihren Aufgaben.

Benötigte Qualifikationen

  • Abgeschlossenes technisches Studium (Elektrotechnik, Mikrosystemtechnik, techn. Informatik o.ä.)
  • Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Halbleiterbauelementen (analog/digital/mixed-signal) ist zwingend notwendig, weitere Erfahrungen als Entwicklungsprojektleiter sind ein Plus
  • Kompetenz im Themenbereich „Functional Safety“/ISO 26262 wünschenswert, Erfahrungen in der Durchführung von FMEA und Audits sind ideal
  • Sicheres Auftreten, Freude am Kundenkontakt
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Reisebereitschaft (europaweit, auf Wunsch auch weltweite Projektbetreuung)

Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter der 0174-9549423 oder senden Sie Ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de

Head of Industrialization (f/m) – Automotive electronics for E-Mobility

Our client is an innovative and dynamic Tier1 supplier in the field of electronic control units as well as energy storage systems for the international E-Mobility industry. To take over responsibility for our client`s industrialization and manufacturing operations, we are looking for an experienced:

Head of Industrialization (f/m)

Automotive electronics for E-Mobility

Location: Munich

In this challenging senior leadership role, you will be part our client’s management board.

You will carry full responsibility for for the strategic and operative management of all industrialization and production related matters including the management of our client’s global production partner network (external EMS suppliers). One of your focus areas will be the definition of the production strategy, the commercial and technical evaluation of potential production partners as well as the operative management of our client`s production network. Furthermore you will lead the supplier quality management team with the aim to strategically define, orchestrate and continuously improve our client’s supply chain.

Task summary:

  • Manage a fast growing team of industrialization & production management experts as well as the supplier quality management team.
  • Provide motivation, training and guidance to your team members; Plan and monitor team milestones and goals; Hire new team members.
  • Coordinate the industrialization concept in cooperation with engineering departments and management board.
  • Act as key interface between our client’s organisation and their global production partner network.
  • Plan and orchestrate audit and benchmarking campaigns, manage the manufacturing partners on operative and strategic basis, continuously track their performance in terms of quality and cost.
  • Negotiate frame contracts, define and monitor KPI, project timelines, commercial targets as well as action plans.
  • Reporting of manufacturing status to our client’s CEO and management board.

Requirements

  • Degree in E/E, Mechatronics, Physics or equivalent
  • Multiple years of professional background in electronics industrialization and manufacturing management, ideally experience with EMS-suppliers.
  • Profound technical knowledge of electronics manufacturing technologies and processes is a mandatory criteria
  • Ideally VDA 6.3 certification an IATF-16949 knowledge
  • Profound commercial management skills, excellent entrepreneurial thinking
  • Self-motivated, open minded personality, team-player.
  • Excellent communication and presentation skills.
  • Willingness to travel on an international basis.

Interested? For more details, please contact Volker Etzel at +49 8151 9190371 or send your CV to v.etzel@nulletzel-consulting.de

 

Senior Supplier Quality Manager (w/m) Automobilelektronik

Unser Kunde ist einer der führenden Tier1 Zulieferern von Fahrzeugelektronik.

Zur Übernahme der Gesamtverantwortung für die strategische und operative Steuerung seiner Zulieferer für elektronische und mechatronische Bauelemente/Unterbaugruppen in allen qualitätsrelevanten Aspekten, suchen wir aktuell einen erfahrenen:

 Senior Supplier Quality Manager (w/m) 

Automotive Electronics

Standort: Stuttgart

 Aufgaben: 

  • Management der Lieferantenqualität innerhalb des Produktentwicklungsprozesses und der Serienfertigung
  • Durchführung Lieferanten-APQP auf internationaler Ebene sowie Freigabe von Erstmusterprüfberichten
  • Planung und Durchführung technischer Reviews mit Zulieferern
  • Kontinuierliche Überwachung der Lieferantenperformance, ggf. Einleitung von Korrekturmaßnahmen
  • Management der Serienanlaufabsicherung
  • Konzeption und Durchführung von System- und Prozessaudits (VDA6.3) bei Lieferanten
  • Prüfung der Prozessdokumentationen der Erstbemusterung von Zulieferteilen
  • Ableitung und Überwachung von Korrekturmaßnahmen von Reklamationsfällen
  • Pflege von Reklamationsdaten aus Feldausfällen im Lieferantenbewertungssystem
  • Eigenständige Verhandlung von Reklamationskosten in enger Zusammenarbeit mit dem Einkauf
  • Mitarbeit bei der Lieferantenauswahl und -qualifizierung

 Ihre Qualifikation: 

  • Technisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Berufserfahrung.
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement oder im Einkauf von Elektronik oder Mechatronik (idealerweise in der Automobil- bzw. Automobilzulieferindustrie)
  • Sehr gute Kenntnisse in Qualitätsmanagementsystemen, APQP und PPAP-Prozessen
  • Erfahrungen mit System- und Prozessaudits, idealerweise erfolgreich abgeschlossene Auditorenausbildung nach VDA6.3
  • Grundkenntnisse im Umgang mit SAP und dem MS-Office Paket
  • Sicheres Auftreten, ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen
  • Analytische, logische und systematische Arbeitsweise, interkulturelles Geschick.
  • Internationale Reisebereitschaft, bspw. zu Elektronikzulieferern nach Asien
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel auf der 0049 8151 9190 371 oder senden Sie ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de

Business Development Manager Südeuropa (w/m) – Elektrifizierter Antriebsstrang

Unser Klient ist einer der weltweit führenden Zulieferer der Automobilindustrie im Bereich des konventionellen und elektrifizierten Antriebsstranges. Zum weiteren Ausbau der europaweiten Umsätze im Produktsegment „elektrifizierter Antriebsstrang“ suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen erfahrenen

Business Development Manager – Südeuropa (w/m)

Elektrifizierter Antriebsstrang

In dieser neu geschaffenen Position fungieren Sie als Speerspitze am Markt, identifizieren und bewerten Technologietrends, leiten daraus resultierende business opportunities ab und öffnen Türen bei potentiellen Neukunden unseres Klienten. Ihre technischen Kenntnisse des automobilen Antriebsstranges (bspw. Batterietechnologien, Leistungselektronik, E-Maschine) machen Sie hierbei zu einem kompetenten und glaubhaften Repräsentanten unseres Klienten.

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortung für Wachstum des Bestandsgeschäftes und die Generierung neuer    Kundennetzwerke in den Ländern Frankreich, Italien und Spanien
  • Definition und Detaillierung der Produkt- und Vertriebsstrategie für die Region
  • Erweiterung des Kundennetzwerkes sowie Betreuung bestehender Kunden
  • Identifikation von mittel- und langfristigen Technologietrends im Markt sowie Ableitung neuer Kunden und Marktchancen
  • Repräsentation unseres Klienten und dessen Know-how auf einschlägigen Messen und Konferenzen
  • Unterstützung der Vertriebsorganisation im Akquisitions- und Abschlußprozess
  • Sicherstellung eines optimalen Informationsflusses in beteiligte Abteilungen (Engineering, Marketing, Sales usw.), Sicherstellung kundengerechter Produktentwicklungen
  • Sammlung strategischer Markt- und Wettbewerbsinformationen, Rückspiegelung der Markttrends ins Unternehmen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes technisches Studium (idealerweise Fahrzeugtechnik, Elektronik, Maschinenbau, Mechatronik oder ähnlich) oder vergleichbare Berufserfahrung
  • Zusatzqualifikation MBA bzw. erweiterte betriebswirtschaftliche Kenntnisse wünschenswert
  • Solide Kenntnisse im in der Entwicklung/Erprobung des automobilen  Antriebsstranges, insbesondere im Bereich E-Mobility
  • Einschlägige Erfahrung im Bereich Vertrieb, Projekt- oder Programmanagement in der   Automobilindustrie oder Anlagentechnik für die Automobilindustrie.
  • Ausgeprägtes analytisches und sowohl technisches als auch betriebswirtschaftliches Denken
  • Verhandlungssicheres Englisch und Französisch, konversationssicheres Deutsch

Interessiert? Dann kontaktieren Herrn Volker Etzel unter der 08151-9190371 oder senden Sie ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de

Business Development Manager Nordeuropa (w/m) – Elektrifizierter Antriebsstrang

Unser Klient ist einer der weltweit führenden Zulieferer der Automobilindustrie im Bereich des konventionellen und elektrifizierten Antriebsstranges. Zum weiteren Ausbau der europaweiten Umsätze im Produktsegment „elektrifizierter Antriebsstrang“ suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen erfahrenen

Business Development Manager – Nordeuropa (w/m)

Elektrifizierter Antriebsstrang

In dieser neu geschaffenen Position fungieren Sie als Speerspitze am Markt, identifizieren und bewerten Technologietrends, leiten daraus resultierende business opportunities ab und öffnen Türen bei potentiellen Neukunden unseres Klienten. Ihre technischen Kenntnisse des automobilen Antriebsstranges (bspw. Batterietechnologien, Leistungselektronik, E-Maschine) machen Sie hierbei zu einem kompetenten und glaubhaften Repräsentanten unseres Klienten.

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortung für Wachstum des Bestandsgeschäftes und die Generierung neuer    Kundennetzwerke in den Regionen UK, Irland, Skandinavien sowie dem Baltikum
  • Definition und Detaillierung der Produkt- und Vertriebsstrategie für die Region
  • Erweiterung des Kundennetzwerkes sowie Betreuung bestehender Kunden
  • Identifikation von mittel- und langfristigen Technologietrends im Markt sowie Ableitung neuer Kunden und Marktchancen
  • Repräsentation unseres Klienten und dessen Know-how auf einschlägigen Messen und Konferenzen
  • Unterstützung der Vertriebsorganisation im Akquisitions- und Abschlußprozess
  • Sicherstellung eines optimalen Informationsflusses in beteiligte Abteilungen (Engineering, Marketing, Sales usw.), Sicherstellung kundengerechter Produktentwicklungen
  • Sammlung strategischer Markt- und Wettbewerbsinformationen, Rückspiegelung der Markttrends ins Unternehmen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes technisches Studium (idealerweise Fahrzeugtechnik, Elektronik, Maschinenbau, Mechatronik oder ähnlich) oder vergleichbare Berufserfahrung
  • Zusatzqualifikation MBA bzw. erweiterte betriebswirtschaftliche Kenntnisse wünschenswert
  • Solide Kenntnisse im in der Entwicklung/Erprobung des automobilen  Antriebsstranges, insbesondere im Bereich E-Mobility
  • Einschlägige Erfahrung im Bereich Vertrieb, Projekt- oder Programmanagement in der   Automobilindustrie oder Anlagentechnik für die Automobilindustrie.
  • Ausgeprägtes analytisches und sowohl technisches als auch betriebswirtschaftliches Denken
  • Verhandlungssicheres Englisch, konversationssicheres Deutsch

Interessiert? Dann kontaktieren Herrn Volker Etzel unter der 08151-9190371 oder senden Sie ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de

 

Head of Systems Validation (f/m) – ADAS/Autonomous Driving

Our client is one of the leading international Tier1-suppliers for Automotive Electronics (e.g. Infotainment Systems, Driver Information, Telematics, Driver Assistance Systems etc).

To take over responsibility for the management of their „ADAS System Validation“ department, we are looking for an experienced

 

Head of Systems Validation (f/m) – Advanced Driver Assistance/Autonomous Driving

Location: Baden Württemberg

 

JOB DESCRIPTION:

  • Builds up and leads an international team of test and validation engineers
  • Takes responsibility for planning and controlling of budget, invest and human resources
  • Drives the strategy and performance of the department and oversees the strategy definition for all system validation and documentation activities based on the input of requirements engineering, system engineering, software development and other customers/stakeholders
  • Oversees preparation and execution of system validation tests of ADAS and autonomous driving systems
  • Supervises the status and trend of open technical questions, completeness of system test preparations, test coverage and test results, using defined KPI and measurement metrics
  • Defines work packages for external engineering partners and supervises their quality and completion
  • Contributes to process compliance with internal procedures and industry-specific standards like Automotive SPICE, ISO26262 etc.
  • Ensures motivation and the continuous growth of competences and skills of each team member
  • Sets challenging objectives to the team and demands and shares success

COMPETENCIES AND EXPERIENCE:

  • Degree in engineering with a significant focus on electronics and embedded software development.
  • Hands-on experience in testing/validation, system architecture or engineering of safety-critical realtime embedded systems.
  • Excellent methodic skills in the fields of system design, simulation and testing.
  • Proven successful experience in leading a team of engineers.
  • Minimum 5 years of relevant experience, preferably in the automotive market or closely related industry sectors.

OTHER REQUIREMENTS:

  • Experience in coordinating distributed teams in an international corporate environment
  • While understanding the importance and benefits of a process compliant work, being open to propose and drive pragmatic solutions under given constraints of time and budget
  • Strong interpersonal and communication skills
  • Excellent problem solving abilities
  • Excellent written and spoken English and ideally German
  • Availability to travel on an international basis

Interested? For more information, please contact Volker Etzel at +49 8151 9190371 or send your CV to v.etzel@nulletzel-consulting.de

Manager Customer Support Center (w/m) – Automobile Messtechnik

Unser Kunde ist einer der führenden Hersteller von Messtechnik und Diagnoseequipment für die Automobilindustrie. Zur Übernahme der Managementverantworung für dessen Customer Support Center suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen

Manager Customer Support Center (w/m)

Automobile Mess- und Prüftechnik

Standort: Nordbayern

In dieser verantwortungsvollen Managementposition tragen Sie die Verantwortung für Effizienz und Erfolg des Customer Support Centers und damit für die nachhaltige Kundenzufriedenheit unseres Klienten. Die zu führenden First und Second-Level-Support Teams setzen sich aus insgesamt sieben Mitarbeitern zusammen, die alle in der Unternehmenszentrale ansässig sind und von dort die Kunden unseres Klienten bei Reklamationen, technischen Problemen und anderen Supportanfragen umfassend betreuen.

Ihre Aufgaben:

  • Fachliche und disziplinarische Führung des Teams
  • Sicherstellung einer optimalen Erreichbarkeit, Serviceeffizienz und -qualität des Customer Support Centers, Maximierung der Kundenzufriedenheit
  • Optimierung der Supportprozesse, Sicherstellen der Dokumentation von Kundenvorgängen.
  • Vernetzung des Informationsflusses zwischen Customer Support Center und anderen Unternehmensteilen z.B. Entwicklung, Vertrieb, Produktion usw.
  • Weiterentwicklung der fachlichen Qualifikation der Mitarbeiter
  • Planung, Steuerung und Überwachung der Performancekennzahlen, Durchführung von Coachings und Leistungsbeurteilungen mit Ihren Mitarbeitern
  • Förderung der Kundenorientierung und des Qualitätsgedankens im Team
  • Optimierung von Prozessen und Methoden auf operativer und strategischer Ebene
  • Mitarbeit bei Verhandlung und Vertrieb neuer Service-Level-Agreements

 Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium im technischen oder betriebswirtschaftlichen Bereich oder vergleichbare Berufserfahrung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Customer Support, Service oder After Sales für komplexe technische Güter
  • Führungserfahrung disziplinarisch und/oder fachlich,
  • Ausgeprägtes technisches und betriebswirtschaftliches Verständnis und hervorragende Auffassungsgabe
  • Organisatorisches Geschick, Durchsetzungsfähigkeit, ausgeprägte Fähigkeit zur Mitarbeitermotivation, Lösungsorientierung, analytische Denkweise
  • Fließende Deutsch und Englischkenntnisse

Interessiert? Bitte kontaktieren Sie Herrn Volker Etzel unter 08151-9190371 oder senden Sie Ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de