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Stellenbereich: Mannheim

Senior Management Consultant (m/w/d)  – Fokusbereich Wert- und Kostenmanagement

Unser Klient ist eine schnell wachsende, mittelständische Strategieberatung und Tochterunternehmen eines der weltweit führenden Beratungshäuser.

Seine inhaltliche Spezialisierung liegt auf den Themen „Wert- und Kostenmanagement“, „Einkauf und Supply Chain Management“ sowie „Produktion & Operations Management“. Vorwiegend werden Unternehmen aus dem industriellen Sektor bspw. der Automobilindustrie, dem Anlagenbau oder der Luft- und Raumfahrtbranche beraten.

Aufgrund des dynamischen Wachstums des Unternehmens suchen wir zum nächstmöglichen Termin mehrere:

Senior Management Consultant (m/w/d)  – Fokusbereich Wert- und Kostenmanagement

Standort: Home-Office in ganz Deutschland + regelmäßiger Einsatz vor Ort in den Kundenprojekten.

Als Unternehmensberater für Wert- und Kostenanalyse sind Sie für die Planung und Durchführung detaillierter Analysen zur Bewertung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und deren Produkten verantwortlich. Ziel Ihrer Arbeit ist beispielsweise die Identifizierung von Kosten- und Prozessoptimierungspotentialen, die Vorbereitung von Make-or-buy Entscheidungen, die Optimierung organisatorischer Strukturen, die Durchführung von Reverse-Engineering Analysen, Benchmarkings etc.

Sie arbeiten in den Ihnen zugeordneten Beratungsprojekten eng mit renommierten Zulieferern und OEM aus den obengenannten Branchen zusammen und befinden sich im Durchschnitt ca.2-3 Tage pro Woche vor Ort im Einsatz. Der Rest Ihrer Tätigkeit kann vom Home-Office oder von einem Standort unseres Klienten aus erfolgen. 

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:

  • Durchführung von Projekten rund um den Themenkreis der Wert- und Kostenanalyse bei industriellen Unternehmen in Deutschland und im europäischen Ausland.
  • Analyse der Unternehmensstrukturen und -prozesse sowie Kostenstrukturen Ihrer Kunden mit dem Ziel, Schwachstellen zu identifizieren und Verbesserungspotenziale aufzuzeigen.
  • Sammlung und Analyse von Daten aus verschiedenen Wertschöpfungsbereichen, Bewertung der finanziellen Performance, Ableitung von Maßnahmen zur Steigerung des wirtschaftlichen Erfolges bzw. der Wettbewerbsfähigkeit.
  • Erarbeitung und Präsentation von Handlungsempfehlungen für das Management. Beratung bei deren Implementierung.
  • Planung und Überwachung Ihres Projektportfolios, Gewährleistung der termingerechten Umsetzung von Projekten und Einhaltung der Projektbudgets.
  • Weiterentwicklung der vorhandenen Methoden- und Tool-Landschaft unseres Klienten.
  • Unterstützung des Vertriebes bei der Akquisition neuer Projekte.
  • Reporting an die Unternehmensführung unseres Klienten.

 Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, Ingenieurwesens oder einem verwandten Fachbereich.
  • Nachgewiesene Berufserfahrung in Einkauf, Controlling, Value Management (oder verwandten Bereichen) in einem produzierenden Unternehmen. Erfahrungen in einer Unternehmensberatung wären ein Plus.
  • Umfangreiche Kenntnisse in Value & Cost Engineering, der Erstellung von Kostenkalkultionen für industrielle Produkte, Target Costing oder verwandten Themen.
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.
  • Erfahrungen im Projekt- und Multiprojektmanagemenent.
  • Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zusammenzuarbeiten.
  • Hohe Kundenorientierung, ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Denken.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
  • Ausgeprägte Reisebereitschaft

Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter 08151-9190371 oder senden Sie ihre Bewerbung an v.etzel@nulletzel-consulting.de

 

Alle eingehenden Bewerbungen werden ausschließlich hinsichtlich der vorliegenden fachlichen Qualifikationen ausgewertet. Talente aller Rassen, Hautfarben, Religionen, Geschlechter, Nationalitäten, oder Altersklassen sind gleichermaßen willkommen.

Area Sales Manager Süddeutschland, Österreich und Schweiz (m/w/d) – Vertrieb optischer Komponenten und Baugruppen

Unser Klient ist ein norddeutsches Mittelstandsunternehmen, das auf die Entwicklung und Herstellung hochwertiger, optischer Komponenten und Baugruppen spezialisiert ist. Zur Übernahme der Vertriebsverantwortung für die Region „Süd“ (Süddeutschland, Österreich und Schweiz) suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n erfahrenen Vertriebsprofi als:

Area Sales Manager (m/w/d)

Süddeutschland, Österreich und Schweiz

Vertrieb optischer Komponenten und Baugruppen

Standort:  Homeoffice in Süddeutschland

In enger Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung und dem Global Sales & Marketing Director erarbeiten Sie die Vertriebsstrategie für Ihre Region und setzen diese erfolgreich um. Zu Ihren Kunden zählen Unternehmen aus einer Vielzahl der innovativsten Branchen (bspw. Glasfaserkommunikation, Lasertechnik, Medizingerätebau, Mikroskopie, Video- und Kameratechnik, optische Sensorik, Messtechnik, Halbleiterproduktion u.v.m.).

Ihre weiteren Aufgaben: 

  • Planung und Umsetzung strategischer und taktischer Vertriebsmaßnahmen.
  • Planung, Steuerung und Überwachung Ihrer Erfolgskennzahlen.
  • Pflege und Ausbau des Kundennetzwerkes; Präsentation unseres Klienten als kompetenten Partner für komplexe optische Lösungen bei Neukunden.
  • Erarbeitung kundenspezifischer Lösungen in Abstimmung mit den technischen Experten unseres Klienten. Erstellung von Angeboten.
  • Akquisition neuer Aufträge, eigenständige Vertragsverhandlung bis zum Abschluss.
  • Kommerzielle Bewertung potenzieller Neuproduktideen; Rückkopplung relevanter Marktinformationen in die Bereiche Marketing sowie F&E.
  • Teilnahme an nationalen und internationalen Messen, Workshops und Konferenzen.

Erforderliche Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes natur- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium bzw. vergleichbare Berufserfahrung
  • Vertriebserfahrung und nachweisbare Erfolge im Verkauf kundenspezifisch entwickelter Produkte und Baugruppen.
  • Idealerweise vorhandenes Netzwerk in einer der obengenannten Branchen.
  • Gutes technisches Verständnis, idealerweise Detailwissen in relevanten Bereichen wie Optik, optische Sensorik. Laser- oder Kameratechnik.
  • Ausgeprägter Geschäftssinn und Erfahrung in der eigenständigen Führung von Vertragsverhandlungen
  • Hohe Eigenmotivation, Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke.
  • Souveränes und überzeugendes Auftreten sowie hohes Engagement und Teamfähigkeit
  • Reisebereitschaft in Zentraleuropa – gelegentlich auch international.
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.

Interessiert? Dann kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter der 08151-9190 371 oder senden Sie Ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de  

Senior Sales Director (f/m/d) – Automotive Software

Our client is a market leading manufacturer of software solutions for automotive embedded systems, in-car networks and connected car functions. To take responsibility for managing all aspects of sales, account management and business development activities within the Central European automotive industry, we are looking for a Senior Sales Director Automotive:

 Senior Sales Director – Automotive Software (f/m/d)

Connectivity, Security and in-car networking solutions

 Location: Germany (Home office or presence in one of our client’s  office locations)

 Tasks:

  • Develop and execute sales strategy for Central Europe as well as operative goals and KPI in close collaboration with our client’s management board.
  • Generate and develop new business leads and opportunities for our client’s portfolio of products and build a pipeline of new opportunities with your sales team.
  • Develop and maintain intense and influential relationships with key executives in existing and target accounts, attend industry events and conferences to generate new business leads, act as our client’s first window person in Central Europe
  • Manage the sales team in the region including sales managers, sales engineers and (whenever applicable) technical consultants.
  • Conduct contract negotiations and closure incorporating commercial and legal elements
  • Ensure a smooth flow of market information with all related departments e.g. application engineering, marketing, engineering etc.

 

Requirements:

  • Profound experience as sales director/business development director within the European Automotive industry in one of the following domains: in-vehicle networking, vehicle connectivity, embedded software or other complex software-related areas (mandatory criteria)
  • Proven skills in prospecting and business development, qualification, market and account planning and strategy, relationship building and management, value and team based selling, contract development, negotiation and closing
  • Proven history of repeatedly exceeding multi million EUR sales targets;  Extensive leadership experience
  • Existing network within the European automotive OEM or Tier1 supplier landscape
  • Fluency in German and English
  • Willing to travel extensively within EMEA

Interested? Please contact Volker Etzel at 0049 8151 9190371 or send your CV to v.etzel@nulletzel-consulting.de

 

Business Development Manager – Europe (f/m/d)

Our client is one of the globally leading manufacturers of test equipment as well as measurement technologies for automotive and industrial applications. To take over full responsibility for strategic business development as well as sales management for their sensor system product line, we are urgently looking for an experienced

Business Development Manager – Europe (f/m/d)

Sensor systems and measurement technology for automotive powertrain

 Location: Home office in Central Europe

 In this challenging role, you will carry full responsibility for our client’s customer network and business growth within the product segment “powertrain sensor systems”. You will be first point of contact for a broad range of Tier1 and OEM customers from the automotive, commercial/off-road/non-road vehicle as well as the motorsport domain and will manage sales projects from requirement definition to closure of the deal.

  • Definition and execution of sales strategy for your product portfolio in collaboration with the director of the product segment.
  • Conduct business development, technical sales and application support
  • Analyse and evaluate customer requirements for existing products and for new technical solutions
  • Support the implementation of new customer requirements into guidelines for new product development
  • Consulting and support of customers in the product implementation phase
  • Organisation and realization of technical workshops and sales conventions
  • Presentation of solutions and products on symposiums, exhibitions and on-site at the customers

Your profile

  • Technical degree e.g. Mechanical Engineering, Mechatronics, Automotive Engineering or Physics
  • Multiple years of technical sales or business development experience for automotive electronics or mechatronics products (ideally sensor systems or measurement technology for engine, drivetrain or chassis applications)
  • High customer orientation and strong leadership qualities
  • Excellent communication skills, fluency in English, good German skills
  • Independent work style, team player personality
  • Excellent communication and presentation skills
  • High willingness to travel throughout Europe and on international basis

Interested? For more information, please contact Volker Etzel at 0049 174 9549423 or send your CV to v.etzel@nulletzel-consulting.de

 Senior Sales Manager (m/w/d) – Software-Lösungen und Algorithmen im Anwendungsbereich „Data Science“

Unser Klient ist ein hochspezialisiertes Start-up mit Kernkompetenzen in der Entwicklung von Algorithmen und Software rund um das Thema „Data Science“ und der Fusion von Sensordaten. Anwendungsgebiete bzw. bereits erfolgreich abgeschlossene Referenzprojekte liegen bspw. in den Bereichen der Fahrzeugvernetzung, Industrie 4.0, Cloud Computing, predictive maintenance sowie embedded AI. Zur Übernahme der strategischen und operativen Verantwortung für den branchenübergreifenden Projektvertrieb suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen erfahrenen:

Senior Sales Manager (m/w/d)

Software-Lösungen und Algorithmen im Anwendungsbereich „Data Science“

Standort: Home Office in Süddeutschland oder in den Räumlichkeiten unseres Klienten

In dieser verantwortungsvollen Position sind Sie der ranghöchste Vertriebsmanager im Hause unseres Klienten und berichten direkt an die Geschäftsleitung. In enger Zusammenarbeit mit der Führung erarbeiten Sie die Strategie für Business Development und Sales und legen so den Grundstein für das kommerzielle Wachstum und den Erfolg des Unternehmens. Durch Ihre Erfahrungen im Verkauf von Software-Entwicklungsprojekten oder softwarebasierten Systemen und den dazugehörigen Dienstleistungen erweitern Sie die Wissensbasis unseres Klienten.

Weitere Aufgaben im Detail:

  • Erster Repräsentant unseres Klienten gegenüber Kunden bspw. aus Automobilindustrie, Anlagenautomatisierung, Luftfahrt und Forschung.
  • Identifikation und Erschließung von business opportunities in weiteren relevanten High-Tech-Branchen im Rahmen der Vertriebsstrategie.
  • Definition, Planung und Umsetzung der Vertriebs- und Servicestrategie in Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung, Betreuung von Stammkunden, Ausbau des Kundennetzwerkes.
  • Erstellung und Präsentation von Angeboten, federführend verantwortlich für die Steuerung der Vertriebsprozesse bis hin zum Abschluss.
  • Sicherstellung gesunder und wachsender Kundenbeziehungen sowie des Kundenportfolios.
  • Funktion als wichtiger Knotenpunkt für Marktinformationen innerhalb des Unternehmens
  • Enge Zusammenarbeit mit benachbarten Abteilungen wie Marketing, Engineering und anderen relevanten Bereichen.

  Ihre Qualifikation:

  • Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium z.B. Elektrotechnik, Informatik, Nachrichtentechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Berufserfahrung
  • Nachweisbare Erfahrungen und Erfolge im Vertrieb von Software-Entwicklungsprojekten oder technisch-wissenschaftlicher Software (bspw. Embedded SW, Engineering oder Testing Tools, usw.) an Kunden in industriellen Branchen ist erforderlich.
  • Ausgeprägtes visionäres und strategisches Denken, Verhandlungsgeschick, hohe Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke
  • Erfahrungen im strategischen Vertrieb sowie im operativen Account Management
  • Freude an der Akquisition neuer Kunden/„Hunter-Mentalität“
  • Souveränes und überzeugendes Auftreten sowie hohes Engagement und Teamfähigkeit
  • Reisebereitschaft
  • Fließende Deutschkenntnisse und verhandlungssichere Englischkenntnisse

Interessiert? Dann kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter der 08151-91 90 371 oder senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an v.etzel@nulletzel-consulting.de

Senior Experte (f/m) – Anlagensicherheit (Industrial Safety)

Unser Klient ist eines der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Testen, Prüfen und Verifizieren und berät und betreut Kunden in nahezu allen industriellen Branchen.

Zur Erweiterung des Center of Competence „Industrial Safety“ suchen wir mehrere erfahrene

 

Senior Experten (f/m) – Anlagensicherheit (Industrial Safety)

Mögliche Standorte: Mannheim/Ludwigshafen, Nordrhein-Westfalen, Grossraum Berlin, München, Dresden

In dieser verantwortungsvollen Position betreuen Sie eigenverantwortlich komplette Anlagenentwicklungsprojekte bei Kunden aus den verschiedensten Branchen (z.B. Pharma, Chemie, Maschinenbau, Automobilproduktion usw.) und fungieren innerhalb dieser Vorhaben als zentraler Experte und Berater für den Themenbereich der Anlagensicherheit  (z.B. Explosionsschutz, Gewässerschutz, Functional Safety, Störfallvorsorge etc.). Weiterhin sorgen Sie –  von der Konzeptentwicklung bis hin zur Fertigstellung des jeweiligen Anlagenprojektes – für die Umsetzung und Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, fertigen Risikoanalysen an,  auditieren die Prozesse der Kunden und sorgen für die Einholung der entsprechenden Genehmigungen.

Weitere Aufgaben im Detail:

  • Umsetzung des „Full-Service-Provider“-Ansatzes bei der Planung, Errichtung und Betrieb von industriellen Anlagen, Durchführung von Risikoanalysen, Einholung von Genehmigungen, Moderationen von Workshops etc.
  • Anwenden von einschlägigen Regelwerken / Normen bei der Kundenbetreuung, wie z.B. AwSV, BetrSichV, ATEX, 12. BImSchV, IEC 61508, PED, Durchführung von Legal Compliance Audits
  • Koordination und Mitwirkung bei Fachveranstaltungen
  • Unterstützung der Standortleitung unseres Klienten bei strategischen Themen und der Weiterentwicklung des Competence Centers Industrial Safety,
  • Unterstützung bei der Akquisition neuer Projekte.

Benötigte Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium in einer technischen Fachrichtung wie bspw. Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik, Energietechnik, Prozesstechnik o.ä.
  • Idealerweise mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement industrieller Anlagenentwicklungsvorhaben oder einschlägige Berufserfahrung bspw. als Projektingenieur im Anlagenbau, Sicherheitsbeauftragter, Sachverständiger Anlagensicherheit, EHS Manager o.ä.
  • Gute Kenntnis der einschlägigen gesetzlichen Regelwerke (z.B. AwSV, BetrSichV, BImSchG etc.)
  • Sicheres Auftreten, Freude am Kundenkontakt
  • Selbstständiges, zielorientiertes Arbeiten
  • Ausgezeichnete Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und Engagement
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Reisebereitschaft

Interessiert? Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Volker Etzel unter der 0174-9549423 oder senden Sie Ihren Lebenslauf an v.etzel@nulletzel-consulting.de